Thüringen: AfD steigt von 10,6 auf 20 Prozent

Von Jürgen Fritz

Wären jetzt Landtagswahlen, könnte die AfD in Thüringen mit 20 Prozent rechnen, hätte gute Chancen, auf Platz 2 zu landen. Dies ist der höchste 2017 gemessene Wert für die Alternative für Deutschland, die damit stärker ist als #SPD und #Grüne zusammen. Schwere Einbußen erleidet dagegen die regierungsanführende Linkspartei, die von 28,2 auf 20 Prozent einbricht. Hier weitere Details.

#Linkspartei fällt von 28,2 auf 20 Prozent – AfD steigt von 10,6 auf 20

Bei der letzten Landtagswahl in Thüringen am 14.09.2014 war DIE LINKE noch 2,3 mal so stark wie die AfD. Damals kam die SED-Nachfolgerin auf 28,2 Prozent, die AfD auf 10,6. Nur drei Jahre später ist die Alternative für Deutschland laut neuester Umfrage von INSA bereits gleichauf mit der Linkspartei, die in Thüringen eine rot-dunkelrot-grüne Landesregierung anführt und mit #Bodo Ramelow den Ministerpräsidenten stellt.

Beide Parteien kämen aktuell demnach auf 20 Prozent und lägen damit hinter der CDU mit derzeit nur noch 31 Prozent, aber weit vor der SPD auf Platz 2. Ja die AfD ist in Thüringen bereits so stark wie SPD (13 Prozent) und FDP (7 Prozent) zusammen. Weit abgeschlagen sind dagegen die Grünen, die inzwischen mit hoher Wahrscheinlichkeit unter die Fünf-Prozent-Hürde fielen auf ca. 4 Prozent.

Wenn jetzt Landtagswahlen wären

Wären jetzt am kommenden Sonntag Landtagswahlen in Thüringen, so könnten die Parteien laut INSA-Umfrage (1.002 im Zeitraum 9.10. bis 13.10. Befragte) mit folgenden Stimmanteilen rechnen:

  1. CDU: 31 %
  2. AfD: 20 %
  3. LINKE: 20 %
  4. SPD: 13 %
  5. FDP: 7 %
  6. GRÜNE: 4 %
  7. Sonstige: 5 %

Thüringen-2017-10-23

Gewinne / Verluste seit der letzten Landtagswahl 2014

  1. AfD: + 9,4 %
  2. FDP: + 4,5 %
  3. SPD: + 0,6 %
  4. GRÜNE: – 1,7 %
  5. Sonstige: – 2,2 %
  6. CDU: – 2,5 %
  7. LINKE: – 8,2 %

Thüringen-2017-10-23-G-V

Rot-Dunkelrot-Grün meilenweit von einer Mehrheit entfernt

Die rot-rot-grüne thüringer Landesregierung verlöre damit ihre Mehrheit. Linkspartei und SPD kämen zusammen gerade noch auf 33 Prozent. Selbst mit den Grünen, die derzeit wahrscheinlich an der Fünf-Prozent-Hürde scheitern würden, käme die jetzige Regierung gerade noch auf 37 Prozent.

Für die AfD ist es dagegen der höchste gemessene Wert in diesem Jahr. Lediglich Ende November, Anfang Dezember 2016 erreichte sie in Thüringen schon mal Werte mit einer 2 vorne.

*

Bild: AfD-Fraktionsvorsitzender im Thüringer Landtag Björn Höcke, by Olaf Kosinsky (Own work) [CC BY-SA 3.0 de (https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/de/deed.en)%5D, via Wikimedia Commons

 

Quelle: juergenfritz.com vom 24.10.2017

Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Ulrike
Ulrike
6 Jahre zuvor

Die werden noch viel höher steigen um Angesicht der täglichen Verbrechen auf unseren Strassen durch Murksels Asylantenpack. Die Leute haben die Schnauze gestrichen voll.
Wir brauchen dieses Gesindel nicht. Alle sofort abschieben und endlich die Grenzen schliessen.