Asyl-Ansturm: Bald 25 Prozent aller Hartz-IV-Empfänger Asylbewerber

08. Dezember 2017
Asyl-Ansturm: Bald 25 Prozent aller Hartz-IV-Empfänger Asylbewerber
NATIONAL

Berlin. Die geschäftsführende #Bundesregierung hat für das laufende Quartal mehr überplanmäßige #Sozialausgaben veranschlagt als für das Vergleichsquartal 2016. Rund 1,6 Milliarden Euro an zusätzlichen Ausgaben beantragte die Regierung für Oktober und November. Hauptsächlich dafür verantwortlich sind Mehraufwendungen für das #Arbeitslosengeld II in Höhe von 600 Millionen Euro sowie 300 Millionen für Wohn- und Heizkosten von Hartz-IV-Empfängern.

„Der zusätzliche Bedarf resultiert insbesondere daraus, daß sich die Zahl der erwerbsfähigen Leistungsbezieher ungünstiger entwickelt hat als bei den Ansätzen zum Bundeshaushalt 2017 angenommen“, erklärte das Bundesfinanzministerium. In den vergangenen Monaten wurden tausende Asylbewerber zu Hartz-IV-Empfängern.

Inzwischen warnt der Leiter des Center of Excellence for Migration and Integration am Ifo-Institut München, Gabriel Felbermayr, davor, daß demnächst ein Viertel aller Hartz-IV-Bezieher Asylbewerber seien.(tw)

Quelle: zuerst.de vom 08.12.2017

Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
3 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Ulrike
Ulrike
6 Jahre zuvor

Die 25 % dürften viel mehr sein. Die kommen doch alle in Hartz IV. Arbeiten will das Pack nicht.

Birgit
Birgit
6 Jahre zuvor

An die 25 % glaube ich nicht. Es dürfte sich auf 80 % bewegen.