Regierungsbildung: Spitzen von Union und SPD reden über GroKo und KoKo

Paar mit roter und schwarzer Jacke halten die Hände bei einem Spaziergang (imago)

Schwarz und Rot: Wird es neue Formen der Zusammenarbeit in einer Regierung geben? (imago)

Gut zweieinhalb Monate nach der Bundestagswahl gibt es heute ein erstes Spitzengespräch von #CDU, #CSU und #SPD.

Die Partei- und Fraktionschefs wollen ausloten, ob eine neue #große Koalition möglich ist. In der SPD gibt es Vorbehalte dagegen. Die Sozialdemokraten fürchten, als kleinerer Partner an Profil zu verlieren. Zuletzt wurde das Modell einer so genannten #Kooperations-Koalition ins Spiel gebracht, bei der nicht mehr alle, sondern nur noch einige Themen fest vereinbart werden. Andere Vorhaben würden dann ohne Koalitionszwang im Bundestag beraten.

In der Union stößt das aber auf Skepsis. Ablehnend äußerten sich unter anderem die stellvertretende CDU-Vorsitzende #Klöckner und CSU-Chef #Seehofer. Seehofer sagte, er halte „gar nichts“ von der Idee. Er sprach von einem Vorschlag aus der, so Seehofer wörtlich, „Krabbelgruppe“.

Die stellvertretende SPD-Vorsitzende #Kohnen forderte von der #Union, sich bei mehreren umstrittenen Themen zu bewegen. Dabei gehe es um die Solidarrente, die wirksame Begrenzung der Mietsteigerungen und das Ende der Zwei-Klassen-Medizin, sagte Kohnen dem Redaktionsnetzwerk Deutschland.

Quelle: Deutschlandfunk vom 13.12.2017

Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments