Flüchtlinge – Australien heuert Schlepper an, damit sie Flüchtlinge wieder zurückbringen

auxmoney.com - bevor ich zur Bank gehe!
auxmoney.com - Geldanlage die ich verstehe

 

Die australische Regierung soll Schleppern tausende Dollar gezahlt haben, damit sie Flüchtlinge in ihre Heimatländer zurückbringen. Der Deal wurde offenbar über die Küstenwache abgewickelt.

In der Kritik wegen Menschenhandels: Australiens Premier Malcolm Turnbull am Dienstag in Canberra. (Foto: dpa)

Die Menschenrechtsorganisation Amnesty International hat Australien wegen dessen umstrittener Flüchtlingspolitik kriminelle Aktivitäten vorgeworfen. Die Küstenwache habe zwei Boote voller Flüchtlinge aufgebracht und den Schleppern an Bord Zehntausende Dollar bezahlt, damit sie die Leute zurück nach Indonesien brachten, heißt es in dem am Donnerstag veröffentlichten Bericht.

Eine Sprecherin des Einwanderungsministers wollte sich zu den Vorwürfen nicht äußern, bevor das Ministerium den Bericht gesehen habe. Als im Juni Gerüchte über die Zahlungen auftauchten, stritten drei Minister die Vorwürfe erst ab. Dann sagte der damalige Premierminister Tony Abbott, es handele sich um eine „operative Angelegenheit“ und dazu gebe es keinen Kommentar.

Sollte der Bericht zutreffen, hätte sich Australien des Menschenhandels schuldig gemacht. Dieser Tatbestand wird immer den Schleppern vorgeworfen, doch die Schlepper sind im Grund nichts anderes als das Transportmittel. Die Flüchtlinge heuern sie zwar in einer Notsituation, jedoch freiwillig an. Wenn die Regierung dagegen Schlepper beauftragt, die Flüchtlinge gegen ihren Willen fortzubringen, ist das ein schwerer Verstoß gegen Recht und Menschenrecht.

Quelle: Deutsche Wirtschafts Nachrichten vom 28.10.2015

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
2 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Ulrike
Ulrike
8 Jahre zuvor

Die haben recht und suchen sich ihre Leute selber aus. Australien nimmt nicht den ganzen abschaum der Welt auf. So sollte es Deutschland auch machen. Aber wir sind zu doof dazu.

trackback

[…] Flüchtlinge – Australien heuert Schlepper an, damit sie Flüchtlinge wieder zurückbringen? http://staseve.eu/fluechtlinge-australien-heuert-schlepper-an-damit-sie-fluechtlinge-wieder-zurueckb… […]