Daniel Cohn-Bendit zu Europa: „Wir werden das schaffen“

Der Grünen-Europapolitiker und Publizist Daniel Cohn-Bendit, aufgenommen am 20.04.2013 im Neuen Schloss in Stuttgart (Baden-Württemberg) vor der Verleihung des Theodor-Heuss-Preises.  (picture alliance/dpa/Marijan Murat )
Der Grünen-Politiker #Daniel Cohn-Bendit (picture alliance/dpa/Marijan Murat )

Der grüne Europapolitiker Daniel #Cohn-Bendit hält ein stärkeres #Europa angesichts der Probleme in der Welt für nötig. Deutsche Politiker machten einen Fehler, wenn sie versuchten, Europa zu verstecken, sagte er im Dlf.

In Ländern, die der #EU skeptisch gegenüber stehen, müsse man für Europa kämpfen, sagte Cohn-Bendit. Alle Gesellschaften in Europa müssten sich noch einmal die Frage stellen, ob sie Europa wollten oder nicht. Wer nur die Hand aufhalte, ansonsten aber einen homogenen, abgeschlossenen #Nationalstaat wolle, könne nicht Mitglied der EU sein.

Im #Brexit sieht Cohn-Bendit auch eine Chance: Einerseits könne der EU-Austritt Großbritanniens eine Warnung für andere Länder sein. Er werde zeigen, dass es kein „Europa à la carte“ gebe. Gleichzeitig werde damit klargestellt, wie eine Partnerschaft mit der EU aussehen kann. Der Brexit werde das Modell für mögliche zukünftige Austritte anderer Mitglieder, so der Europapolitiker.

Cohn-Bendit kritisierte die deutsche Politik für ihre Zurückhaltung beim Thema Europa. So sei etwa SPD-Chef #Martin Schulz im Wahlkampf nicht fähig gewesen, über Europa zu sprechen. Die nächste deutsche #Bundesregierung müsse Antworten auf die Fragen finden, die etwa der französische Präsident #Emmanuel Macron stelle. Die französisch-deutsche Zusammenarbeit sei wichtig, um andere Staaten von Europa zu überzeugen.

Cohn-Bendit sagte, er sei aber optimistisch, dass die nächste Bundesregierung sich der europäischen Auseinandersetzung stellen werde. „Angesichts der Probleme in der Welt wird der Druck, mehr Europa zu denken, größer. Das sind beste Voraussetzungen dafür, dass wir – wie sagte #Merkel: wir werden das schaffen“.

Quelle: Deutschlandfunk vom 29.12.2017

Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
3 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
trackback

[…] Zum Artikel […]

Ulrike
Ulrike
6 Jahre zuvor

Dass dieser ekelhafte Kerl überhaupt noch an der Macht ist ist schon zum kotzen. Man denke an seine Äusserungen über Sex mit Kindern. Pfui Teufel.

Baufutzi
Baufutzi
6 Jahre zuvor

Wir erleben hier eine 360Grad Bekämpfung.