Orban lobt „Neustart“: „Bisherige Regierung war ungarnfeindlich“

30.01.2018 20:02

Der ungarische Regierungschef Viktor #Orban sieht in der Bildung der schwarz-blauen Regierung in #Österreich tatsächlich einen „Neustart“ in den österreichisch-ungarischen Beziehungen. „Österreich hatte bisher eine ungarnfeindliche Regierung“, sagte Orban am Dienstagabend in Wien nach einem Treffen mit Vizekanzler Heinz-Christian #Strache (#FPÖ). Die jetzige Regierung Österreichs wolle hingegen nicht bloß eine faire, sondern eine freundschaftliche Beziehung mit der Führung in Budapest haben, betonte Orban.

Strache streute dem rechtsnationalen Premier ebenfalls Rosen, insbesondere seiner Migrationspolitik: „Ohne Orban gäbe es keinen EU-Außengrenzschutz“, meinte er mit Verweis auf die Flüchtlingskrise des Jahres 2015. Er kritisierte erneut den damaligen Bundeskanzler Werner #Faymann (#SPÖ), der Orban „mit unflätigen Worten“ beschimpft habe: „Damals hätte man dankbar sein müssen, man hätte Ungarn helfen müssen.“ Strache ortete in dem – gerne und oft gegen „Brüssel“ polemisierenden – Premier Ungarns „einen Ministerpräsidenten, der zutiefst europäisch denkt“ und „ein großer Freund Europas“ sei. Zuvor hatte auch Bundeskanzler Sebastian #Kurz (#ÖVP) die #Asylpolitik des ungarischen Premiers gelobt.

Zu Beginn der Pressekonferenz rechtfertigte Orban die ungewöhnliche Entscheidung, beim Besuch eines Politikers gleich zwei Pressetermine abzuhalten: Die für Ungarn wichtigsten Themen – #Sicherheit und #Infrastruktur – seien eben in der neuen österreichischen Regierung bei der FPÖ angesiedelt. An dem Treffen mit Strache hatte auch Infrastrukturminister #Norbert Hofer teilgenommen.

Orban kündigt bilaterale Treffen an
Orban kündigte an, in den kommenden Wochen würde es auch bilaterale Treffen zwischen den Ministern für Sicherheit und für Infrastruktur der beiden Länder geben. „Wir werden anstreben, dass es die engsten, professionellsten und freundschaftlichsten Beziehungen“ zwischen den jeweiligen Ressortchefs gebe, unterstrich der Premier.

Quelle: Kronenzeitung vom 30.01.2018

Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments