Morales wirbt in Deutschland für mehr Wirtschaftskooperationen

auxmoney.com - Geldanlage die ich verstehe

Morales wirbt in Deutschland für mehr Wirtschaftskooperationen

Berlin (AFP/IRIB) – Deutschland und Bolivien wollen in den Bereichen Energie und Justiz enger zusammenarbeiten.


Wie Bundeskanzlerin Angela Merkel in Berlin nach einem Gespräch mit dem bolivianischen Präsidenten Evo Morales sagte, wurde „ein neues Kapitel in den bolivianisch-deutschen Beziehungen“ geöffnet. Im Einzelnen hob Merkel unter anderem hervor, dass bei dem Ausbau erneuerbarer Energien in der Windkraft kooperiert werden solle. Auch könne Deutschland beim Aufbau einer Lithium-Industrie in Bolivien hilfreich sein.

Merkel lobte die Fortschritte bei der Entwicklung Boliviens unter dem linksgerichteten Morales, der seit 2006 im Amt und der erste indianische Staatschef des Landes ist. Die Kanzlerin sprach von „beachtlichen Erfolgen“ etwa bei der Armutsbekämpfung, der Alphabetisierung oder dem Schuldenabbau. Das Land habe auch ein „sehr beeindruckendes Wirtschaftswachstum aufzuweisen“. Deutschland wolle nun Experten schicken, um den Aufbau der Justiz zu unterstützen. Morales nutzt seinen Staatsbesuch in Deutschland, um über mögliche Wirtschaftskooperationen in den Bereichen erneuerbare Energien und neue Transportsysteme zu sprechen. Ein zentrales Gesprächsthema wird dabei der geplante Ausbau des Verkehrskorridors zwischen Atlantik und Pazifik, der sogenannte „Bioceánico“, sein. Morales traf am Dienstag einen Tag früher als geplant zu einem dreitägigen Staatsbesuch in Berlin ein. Der linksgerichtete Staatschef wird von sieben Ministern und weiteren hochrangigen Funktionären begleitet.

.
Quelle: Iran German Radio (IRIB) vom 05.11.2015
Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments