Türkische Regierung droht mit Angriff auf US-Truppen in Syrien

Türkische Panzerkolonne an der Grenze zu Syrien (Archivfoto)

© AFP 2018/ Bulent Kilic
 

Nach der Weigerung der #USA, ihre Truppen aus dem nordsyrischen #Manbidsch abzuziehen, warnt die Regierung in Ankara, dass in der Region operierende amerikanische Armeeangehörige Ziel eines neuen türkischen Militäreinsatzes werden können.

Die US-Hilfe für die kurdischen Volksverteidigungseinheiten #YPG belastet seit Monaten die Beziehungen zwischen den USA und der #Türkei, die die YPG als einen Arm der dort verbotenen kurdischen Arbeiterpartei #PKK ansieht. Ende Januar forderte der türkische Präsident Recep Tayyip #Erdogan die #USA auf, ihre Truppen aus Manbidsch abzuziehen. Das US-Militär lehnte dies ab.

Wenn die #Terroristen (YPG – Red.) Manbidsch nicht verlassen, werden wir in dieser syrischen Region sowie östlich des Euphrat eine Militäroperation beginnen“, kündigte der türkische Vizepremier #Bekir Bozdag am Sonntag an.

„Dabei werden jene US-Armeeangehörige, die die YPG-Uniform tragen, eines der Ziele unserer Operation sein“, so Bozdag in einer Sendung des Senders CNN Turk.

 

Die #türkische Armee hatte am 20. Januar eine Offensive gegen die YPG-Stellungen in der syrischen Region #Afrin gestartet. Nach Angaben der Uno hat die „Operation Olivenzweig“ schon in den ersten Tagen  mehreren Zivilisten das Leben gekostet.Rund 6000 Menschen mussten aus dem Kriegsgebiet fliehen.

Die syrische Regierung verurteilt den türkischen Einmarsch. #Russland, das in den vergangenen Jahren die syrischen Truppen im Kampf gegen die Terrormilizen IS und die al-Nusra-Front militärisch unterstützt hat, mahnte alle Konfliktparteien zu Zurückhaltung.

Quelle: Sputnik vom 04.02.2018

Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
2 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
6 Jahre zuvor

Angenommen-nur einmal angenommen! Ein Land hat zu dem Großfürsten in der Türkei gesagt: Du kannst Dir etwas Gebiet von Syrien erobern. Wir haben nichts dagegen! NUR sind dort amerikanische Truppen, die sich ohne rechtliche Sicherheit dort niedergelassen haben. Genau das Gebiet haben wir für Dich, oh Großfürst, freigegeben. Das finde ich so genial-aber nur angenommen-genial. Die Türkei hat im ersten Golfkrieg die US Truppen schon nicht durchgelassen. Die durften keine türkischen Häfen anlaufen. Tja; da wird die Cola in der Dose sauer. Ein Wodkka trinkender russischer, Putin beratender, Schachspieler ist immer noch besser als ein verkiffter, pokernder US General.