Hackerangriff – Abgeordnete fordern Antworten

Symbolbild: Ein Hacker.

Kaufen Sie Stoff – Stoff-Design Erdbeeren

Mit dem #Hackerangriff auf das #Computernetzwerk des Bundes befassen sich jetzt die zuständigen Parlamentsgremien. Der #Digitalausschuss des Bundestages kommt zu einer Sondersitzung zusammen, und vermutlich wird sich auch das #Parlamentarische Kontrollgremium treffen, das für die #Geheimdienste zuständig ist. Die Opposition fordert von der #Bundesregierung Aufklärung.

Der erfolgreiche Angriff mache deutlich, dass das Datennetz des Bundes nicht ausreichend geschützt sei, sagte der FDP-Vertreter im Digitalausschuss, Höferlin.
Der Grünen-Politiker von Notz verlangte von der Bundesregierung Aufklärung, welche Daten konkret abgeflossen seien. Auch müsse geklärt werden, warum die Öffentlichkeit erst jetzt informiert werde, erklärte von Notz. Er ist Mitglied des Parlamentarischen Kontrollgremiums. Das mit der Aufklärung des Falls beauftragte #Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik will sich voraussichtlich ebenfalls heute äußern.

Das Bundesinnenministerium hatte gestern Medienberichte über den Angriff auf das Computernetzwerk des Bundes bestätigt. Die im Dezember entdeckte Attacke sei inzwischen unter Kontrolle, sagte ein Sprecher. Den Berichten zufolge waren unter anderem das Verteidigungs- und das Außenministerium betroffen. Den Hackern sei es gelungen, Schadsoftware einzuschleusen und Daten zu erbeuten. Ihre Spur soll nach #Russland führen.

Quelle: Deutschlandfunk vom 01.03.2018

Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
5 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
trackback

[…] Zum Artikel […]

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
6 Jahre zuvor

Was hier angeboten wird ist Futter für das Stimm oder Wahl Vieh, der verblödeten Volksmasse. Das frisst nur Mensch dumm wie Deitsch!
Hier wurden nur Begriffe und Daten ausgetauscht das stammt aus der Feder von ein paar Jahren. Da waren es die Chinesen die im Reichstag Elektronen versprüht haben, danach waren es die Koreaner, dann der Ami, das hat aber den Friedrich den Sessel gekostet! Jetzt ist es der Russe! Nicht sicher ist man sicher sicher nicht; wie Schwejk sagen würde! Es ist eine einzige Veraschung, der primitivsten Art! Sitzt der russische Bär und „IM Haserl Erika“ auf dem Donnerbalken in Sibirien: fragt der Bär, fußelst DU? Haserl nein: na gut dann kann ich Dich zum Hintern abwischen nehmen.
Der russische Bär fragt nicht zweimal-hoffentlich fragt Er schnellstens.

Ulrike
Ulrike
6 Jahre zuvor

Die machen sich so langsam nur noch lächerlich.

Birgit
Birgit
6 Jahre zuvor

Na hoffentlich haben die „Hacker“ auch Beweismaterial der gefälschten Wahl erbeutet.
Veröffentlichung ist längst angesagt !

Ulrike
Ulrike
6 Jahre zuvor

Wäre zum jetzigen Zeitpunkt wundervoll wenn das mit den Wahlen endlich raus käme.