Klammer Europarat: Rußland verweigert 33 Millionen Euro Mitgliedsbeitrag

28. Februar 2018
Klammer Europarat: Rußland verweigert 33 Millionen Euro Mitgliedsbeitrag
INTERNATIONAL

Straßburg. Natürlich sind wieder einmal „die Russen“ schuld – neuerdings auch daran, daß dem #Europarat das Geld ausgeht. Der öffentlich wenig bekannten Institution, die seit 1949 die Wahrung der Menschenrechte in den Mitgliedstaaten überwacht, gehört auch #Rußland an – doch wegen der anhaltenden Rußland-Sanktionen des Westens weigert sich Rußland jetzt, seinen Mitgliedsbeitrag an den Europarat zu bezahlen, der immerhin zehn Prozent des Gesamtbudgets ausmacht.

Knapp 33 Millionen Euro müßte Moskau in diesem Jahr zahlen. Doch Moskau weigert sich, weil den russischen Mitgliedern im Rat 2014 als Reaktion auf das Krim-Referendum ihr Stimmrecht entzogen wurde.

Kaufen Sie Stoff – Stoff-Design Erdbeeren

Tatsächlich ist der Europarat (der nichts mit der Europäischen Union zu tun hat) schon jetzt klamm – Rußland hat bereits 2017 seine Zahlungen eingefroren. Aus Verwaltungskreisen heißt es, Parlamentsdokumente etwa würden fortan aus Kostengründen nicht mehr in ausgedruckter Form verteilt. Dolmetscher gebe es in Ausschußsitzungen nur noch für die wichtigsten Sprachen. Auch die fleckigen Teppichböden in den Fluren zeugen von der Geldnot.

Doch Moskau bleibt hart und will erst wieder den Rubel rollen lassen, wenn die Regeln geändert werden, die russischen Vertreter wieder mitstimmen und künftig keine Delegation mehr von ihren Stimmrechten ausgeschlossen werden kann. Beobachter urteilen, daß die Chancen nicht schlecht stehen, daß sich Rußland durchsetzt – der Europarat braucht schlicht und einfach das Geld aus Moskau. (mü)

Quelle: zuerst.de vom 28.02.2018

Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
3 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Ulrike
Ulrike
6 Jahre zuvor

Recht so. Den Brüsseler Vollpfosten gehört das Gelöd entzogen. Die werfen es eh bloss zum Fenter raus. Wenn Russland nicht mitstimmen darf braucht es auch nichts zu bezahlen an diesen Schmarotzerverein.

Birgit
Birgit
6 Jahre zuvor

Die Russen wären ja blöd, wenn sie weiterhin den Feind füttern würden.