BADEN-WÜRTTEMBERG – 17-JÄHRIGE Libyerin NIEDERGESTOCHEN – „Ich genieße den Anblick, wie sie stirbt“

 

Mit einem Stich in den Oberkörper wurde eine 17-Jährige mit libyschem Hintergrund lebensgefährlich verletzt. Ihr Zustand ist stabil. Der Bruder des Mädchens sah wohl die „Familienehre“ beschmutzt.

Eine 17-Jährige wird von ihrem nach islamischem Recht verheirateten Mann und ihrem Bruder niedergestochen. War es versuchter „Ehrenmord“? Die Familie schickte nach der Tat offenbar ein erschütterndes Handyvideo an den Geliebten des Opfers.

Es ist ein Gewaltakt, der einem das Blut in den Adern gefrieren lässt: Eine junge Frau wird am Dienstagabend von ihrem Ehemann und ihrem Bruder brutal niedergestochen. Sie wird lebensgefährlich verletzt. Die beiden flüchten. Wenig später werden sie in einem Zug im rund 250 Kilometer entfernten Schweinfurt festgenommen.

Die Ermittler gehen von einer Beziehungstat aus, wollten aber aus ermittlungstaktischen Gründen zunächst keine weiteren Informationen veröffentlichen. Die 17-Jährige aus #Libyen ist mit dem 34 Jahre alten #Syrer nach islamischem Recht verheiratet, nicht aber nach deutschem. Sie beide waren als #Flüchtlinge nach #Deutschland gekommen.

Nun wurden neue erschütternde Details zu dem Fall bekannt. Die Polizei teilte am Freitagnachmittag mit, dass sich die 17-Jährige vor der Tat offenbar von ihrem Mann trennen wollte. War es versuchter „Ehrenmord“? Der kulturell und religiöse Hintergrund spielt bei den Ermittlungen eine große Rolle.

Pusteblumen Tasse

Nach Informationen der „Bild“ hatte die junge Frau sich in einen #Asylbewerber aus dem benachbarten Biberach verliebt. Am Tatabend war die Familie im Elternhaus in #Laupheim versammelt. Der 20 Jahre alte Bruder habe nach einem eskalierten Familienstreit seiner Schwester ein Messer in den Oberkörper gerammt und sie so lebensgefährlich verletzt.

Angebliches Handyvideo an Geliebten

In seiner Samstagsausgabe druckt das Blatt zudem Bilder ab aus einem vorliegenden Handyvideo. Zu hören sind darin drohende Männerstimmen und eine wimmernde Frau. Ein anderer Bruder – nicht der mutmaßliche Täter – soll zudem gesagt haben: „Siehst du, wo ich stehe? Ich genieße den Anblick, wie sie stirbt, und rauche dabei eine Zigarette.“ Das Video sei demnach im Zimmer der 17-Jährigen aufgenommen und an den Mann aus #Biberach geschickt worden.

Kaufen Sie Stoff – Stoff-Design Erdbeeren

Das Opfer war am Freitag noch nicht vernehmungsfähig. Lebensgefahr besteht aber nicht mehr, wie ein Polizeisprecher am Samstag auf Anfrage erklärte. Ihr Gesundheitszustand sei stabil. Die Kriminalpolizei vernehme weiterhin Freunde und Verwandte der Beteiligten. Der 34 Jahre alte Mann und der 20-jährige Bruder der Schwerverletzten sitzen weiter wegen des Verdachts des versuchten Mordes in Untersuchungshaft.

Der 20 Jahre alte Bruder ist offenbar Islamist. Gegen ihn läuft derzeit ein Verfahren wegen Beihilfe zur Vorbereitung einer schweren staatsgefährdenden Gewalttat und uneidlicher Falschaussage. Er wurde den Ermittlern zufolge erst am 26. Februar – also kurz vor der Tat – aus der Untersuchungshaft entlassen.

Die „Stuttgarter Nachrichten“ berichteten, der #Libyer sei „auf dem Schirm“ des Sonderstabs von Innenminister Thomas #Strobl (CDU), der sich um die Abschiebung von besonders kriminellen Ausländern und Gefährdern kümmern soll.

#Ehrenmorde in #Deutschland

Verbrechen mit vermeintlichen Ehrverletzungen als Hintergrund machen immer wieder Schlagzeilen. Im Februar 2005 wurde die Deutsch-Türkin Hatun Sürücü an einer Bushaltestelle in Berlin erschossen. Der Mord – begangen vermeintlich im Namen der Ehre – erregte deutschlandweit viel Aufsehen. Ihr jüngster Bruder wurde dafür in Deutschland zu neuneinhalb Jahren Jugendstrafe verurteilt.

Auch im Fall des Mordes an der sechsfachen Mutter Hanaa S. aus Solingen 2015 ging die Justiz bei ihrem Urteil im Januar dieses Jahres von einer Tat zur „Wiederherstellung der Familienehre“ aus.

Quelle: Welt-online vom 04.03.2018

Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
4 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Ulrike
Ulrike
6 Jahre zuvor

Solche Steinzeitkulturen werden in unserem Land aufgenommen und gepampert. Jagt dieses Gesindel schnellstens zurück dahin wo sie herkamen.

So eine Kultur brauchen wir nicht.

Birgit
Birgit
6 Jahre zuvor

Diese junge Frau sollte schnellstens den Islam ablegen. Ein neues Leben beginnen, fern von dieser verblödeten Familie.
Von mir aus auch hier, unter anderem Namen. Dies haben schon mehrere geschundene Frauen getan.

Annette
Annette
6 Jahre zuvor

Steinzeit trifft die Robbinsons…