Facebook im Visier: Daten-Mißbrauchsskandal zieht Kreise

22. März 2018
Facebook im Visier: Daten-Mißbrauchsskandal zieht Kreise
INTERNATIONAL

Menlo Park. Der Gigant gerät wirkt angeschlagen: das #soziale Netzwerk #Facebook ist wegen Mitwirkung an einem großangelegten Datenmißbrauch in die Schlagzeilen geraten und mußte zeitweise bereits herbe Abstürze des Börsen-Unternehmenswertes einstecken. Jetzt hat Facebook-Chef #Zuckerberg in einer Stellungnahme „Fehler“ eingeräumt und erklärt, sein Dienst müsse verbessert werden.

Facebook steht seit dem Wochenende in der Kritik, nachdem bekannt geworden war, daß das britische Unternehmen #Cambridge Analytica die Daten von mehr als 50 Millionen Facebook-Nutzern kassiert und für den Wahlkampf des heutigen US-Präsidenten #Donald Trump ausgewertet und aufbereitet haben soll. Gleich mehrere Parlamente wollen Firmenchef Zuckerberg nun zu dem Skandal befragen. Unter Experten ist es außerdem ein offenes Geheimnis, daß der Skandal um Cambridge Analytica nur die Spitze des Eisberges ist und noch weitere ähnlichgelagerte Vorfälle auf ihre Enthüllung warten.

Die US-Verbraucherschutzbehörde #Federal Trade Commission (FTC) leitete unterdessen eine offizielle Untersuchung gegen Facebook ein. Das Unternehmen könnte gegen eine Einigung mit der Behörde zum Schutz der Nutzer aus dem Jahr 2011 verstoßen haben. Sollte sich dies bestätigen, würde Facebook eine empfindliche Strafe drohen.

Auch bei Cambridge Analytica kommen die Einschläge inzwischen näher: das Unternehmen hat kürzlich Firmenchef Alexander Nix suspendiert. Nix werde während einer vollständigen, unabhängigen Untersuchung mit sofortiger Wirkung von seiner Aufgabe entbunden, teilte das Unternehmen mit.

Facebook wiederum verlor an der Börse seit Montag zeitweise bis zu 50 Mrd. Dollar (40,62 Mrd. Euro) an Unternehmenswert. (mü)

Bildquelle: Pixabay

Quelle: zuerst.de vom 22.03.2018

Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
4 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
trackback

[…] Zum Artikel […]

Ron Poul
Ron Poul
6 Jahre zuvor

diesen ganzen ZUCKERBERG -DRECK KANN MAN WENN MAN DASS WILL IN NULL KOMMA NIX DEN GAR AUSMACHEN; ALLE SOLLTEN ZU VK WECHSELN
UND SCHON HAT DER SPUK EIN ENDE

Ulrike
Ulrike
6 Jahre zuvor

Alle abmelden und gut ist.

Birgit
Birgit
6 Jahre zuvor

Wer braucht schon ein Gesichtsfenster ? Abmelden, basta.