Gesundheitssystem: Spahn (CDU) will mehr Pflegekräfte aus dem Ausland

Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (imago/Felix Zahn)
Bundesgesundheitsminister Jens Spahn,CDU (imago/Felix Zahn)

#Bundesgesundheitsminister #Spahn will den Mangel an Fachkräften im Pflegebereich durch mehr Personal aus dem Ausland beheben.

#Pflegekräfte aus den Nachbarländern seien die nächstliegende Option, sagte der CDU-Politiker der „Rheinischen Post“ aus Düsseldorf. Bei der Anerkennung von Abschlüssen müsse man allerdings noch schneller werden. Manchmal seien Pflegekräfte und auch Ärzte monate- und teils jahrelang in Deutschland, könnten aber nicht in ihrem Beruf arbeiten, weil das Verfahren zur Anerkennung ihrer Abschlüsse sich hinziehe. Spahn betonte, die größte Herausforderung werde es sein, diese Arbeitskräfte dann auch tatsächlich zu finden. Derzeit gebe es 17.000 offene Stellen im Pflegebereich. Daher müsse der Beruf attraktiver werden zum Beispiel durch flächendeckende Tarifbezahlung.

Quelle: Deutschlandfunk vom 31.03.2018

Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
2 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Ulrike
Ulrike
5 Jahre zuvor

Klar braucht man die weil deutsche Pflegekräfte zu viel verdienen in den Augen unserer Politiker. Die ausländischen müssen dann für weniger arbeiten…….. pfui