Glyphosat: Bundesregierung bekennt sich zu Ausstieg

Ein Traktor bringt Glyphosat auf einem Feld in Niedersachsen aus (picture alliance/ dpa/ Steven Lüdtke)
Ein Traktor bringt Glyphosat auf einem Feld in Niedersachsen aus. Das Pestizid dient zur Unkrautbekämpfung. (picture alliance/ dpa/ Steven Lüdtke)

Die #Bundesregierung bekennt sich zu einem Ausstieg aus der Nutzung des Unkrautvernichters #Glyphosat.

Landwirtschaftsministerin Klöckner wolle den Einsatz des Pflanzenschutzmittels – wie im Koalitionsvertrag festgeschrieben – schrittweise vermindern, sagte eine Sprecherin Klöckners. Ziel sei es, die Glyphosat-Anwendung so schnell wie möglich zu beenden. Klöckner selbst hatte sich in einem Interview allerdings skeptisch geäußert, ob dies durch ein Verbot zu erreichen sei. Es sei fraglich, ob die EU-Kommission einen solchen Schritt akzeptieren würde, sagte die CDU-Politikerin der „Süddeutschen Zeitung“. Auch ein Sprecher des SPD-geführten Umweltministeriums erklärte, um ein Verbot gehe es derzeit nicht. Praktisch gesehen sei der Ausstieg aus Glyphosat aber längst im Gange. Rund 180 #Kommunen hätten bereits entschieden, auf ihren Flächen keine solchen Mittel mehr einzusetzen.

Quelle: Deutschlandfunk vom 16.04.2018

Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
2 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Ulrike
Ulrike
6 Jahre zuvor

Nicht schrittweise sonder sofort verbieten. Basta. Wie lange sollen wir uns noch vergiften lassen ?

trackback

[…] „Glyphosat   Bundesregierung bekennt sich zu Ausstieg“ http://staseve.eu/?p=49317 […]