Bayern – Zweitstärkste Kraft: AfD legt in Umfrage zu bayerischer Landtagswahl deutlich zu

08. June 2018 Aktualisiert: 08. Juni 2018 10:36

Vier Monate vor der bayerischen Landtagswahl hat die AfD einer Umfrage zufolge in der politischen Stimmung im Freistaat deutlichen Aufwind. Aktuell wäre sie demnach zweitstärkste Kraft, während die CSU an Zustimmung verliert.

Vier Monate vor der bayerischen #Landtagswahl hat die #AfD einer #Umfrage zufolge in der politischen Stimmung im Freistaat deutlichen Aufwind.

Laut der am Freitag von der „Augsburger Allgemeinen“ veröffentlichten Civey-Erhebung konnte die AfD binnen einem Monat um 1,5 Prozentpunkte auf 13,5 Prozent zulegen und wäre damit aktuell knapp vor der #SPD zweitstärkste Kraft in #Bayern.

 

T-Shirt Motiv Schlafende Katze Gestalte Dein T-Shirt im Shop

Damit verfehlt die #CSU bisher ihr erklärtes Ziel, mit einem harten Kampfkurs die AfD zu schwächen. Der Umfrage zufolge verlieren die Christsozialen im Vergleich zum Vormonat einen Prozentpunkt und kommen noch auf 41,1 Prozent. Die bisher allein regierende CSU wäre damit auf einen Koalitionspartner angewiesen.

Die CSU hatte zuletzt in einem Strategiepapier die AfD zum „Feind“ erklärt. Der neue Ministerpräsident #Markus Söder (CSU) setzte etwa mit einem umstrittenen Erlass zum Aufhängen von Kreuzen in allen bayerischen Behörden auf konservative Wähler zielende Akzente.

Der Umfrage zufolge können außer der AfD kaum andere Parteien profitieren. So verlor die SPD im Vergleich zum Vormonat 0,3 Prozentpunkte auf 13,4 Prozent, die #Grünen gaben 0,9 Punkte auf 12,6 Prozent ab. Die #Freien Wähler konnten sich um 0,4 Punkte auf sieben Prozent verbessern, während die #FDP mit 4,8 Prozent unter die Fünfprozentmarke rutschte.

Civey befragte vom 20. Mai bis 7. Juni 5066 Wahlberechtigte. Der statistische Fehler der Umfrage liegt bei 2,5 Prozent. (afp)

Quelle: Epoch Times vom 08.06.2018

Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
3 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Annette
Annette
5 Jahre zuvor

Kurz vor den Wahlen sind Morde durch „Flüchtlinge“ eine KATASTROPHE für die überalterten Parteien..

Ulla
Ulla
5 Jahre zuvor

Weiter so die Bayern sind am aufwachen. Jagt eure verantwortlichen Politiker die diese Katastrophe mit den lieben Neubürgern zu verantworten haben zum Teufel.