Daimler: Hofreiter (Grüne) nennt Rückrufaktion „Show“

Der Fraktionsvorsitzende im Bundestag von Bündnis 90/Die Grünen, Anton Hofreiter, spricht am 30.09.2017 in Berlin beim Länderrat (Kleiner Parteitag) (dpa-Zentralbild)
Anton Hofreiter, Fraktionsvorsitzender der Grünen im Bundestag (dpa-Zentralbild)

Im #Dieselskandal fordert die Opposition ein härteres Vorgehen der Regierung gegen die Industrie.

Der Grünen-Fraktionsvorsitzende Hofreiter kritisierte die Rückrufaktion von 238.000 Autos durch Daimler als „Show“. Nötig seien Hardware-Nachrüstungen auf Kosten der Hersteller, sagte Hofreiter der „Neuen Osnabrücker Zeitung“. Die #Linkspartei forderte strafrechtliche Folgen für die #Autoindustrie.

Der Deutsche Industrie- und Handelskammertag betonte, der Dieselskandal verunsichere große Teile der deutschen Wirtschaft. Die Vorgänge beträfen auch Mittelständler und kleine Betriebe, sagte Verbandspräsident Schweitzer der „Rheinischen Post“ aus Düsseldorf.

Das Bundesverkehrsministerium hatte den Rückruf gestern angeordnet, weil auch Daimler unzulässige Abschalteinrichtungen bei der Abgasreinigung verwendet haben soll. Laut Bundesverkehrsminister Scheuer sind deutschlandweit 238.000 Diesel-Fahrzeuge betroffen, in Europa insgesamt 774.000. Den Angaben zufolge geht es neben dem Kleintransporter Vito insbesondere um ein Modell der C-Klasse sowie um eine Variante des Geländewagens GLC. Daimler-Chef #Zetsche kündigte nach einem Treffen mit Scheuer an, man werde den Rückruf umsetzen, zugleich aber Widerspruch einlegen, um rechtliche Fragen zu klären. Ein milliardenschweres Ordnungsgeld sei aber vom Tisch, betonte Zetsche.

Im Diesel-Skandal ermittelt die Staatsanwaltschaft München jetzt auch gegen Audi-Chef Stadler sowie weitere Vorstandsmitglieder des Unternehmens. Es gehe um Betrug und Falschbeurkundung, hieß es von Seiten der Staatsanwaltschaft.

Quelle: Deutschlandfunk vom 12.06.2018

Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
2 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
trackback

[…] Zum Artikel […]

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
5 Jahre zuvor

Wir werden verarscht-aber gewaltig! Es hurt sich gemeinsam mit der Lügenpresse. Alle Automobilkonzerne zahlen keine Steuern an das Finanzamt. Die BRDiD GmbH ist Pleite und braucht Geld. Die Konzerne verhindern die Zahlungen an das Finanzamt mit Abschreibungen. Die CO² Erfindung wurde mit höchster krimineller Energie nun so ausgebaut, dass man die Karte-Abschaltprogramm zog und der Weg zum Auspuff der nun plötzlich Geld spuckt wurde frei! Das Geld verschwindet nun wieder im Nebel des CO² oder Feinstaub. Es ist nicht weg es ziehen sich nur Andere durch den Vergaser rein!