Wahlen in der Türkei – Erdogan offiziell Sieger

Ein Mann hält aus einem Auto einen Schal mit der Aufschrift Recep Tayyip Erdogan in die Höhe. Im Hintergrund sind Menschen mit Flaggen zu sehen, unter anderem mit dem Konterfei Erdogans.  (PA/dpa/Oliver Weiken)
Anhänger des türkischen Präsidenten Erdogan jubeln (PA/dpa/Oliver Weiken)

Die türkische Wahlkommission hat offiziell den Sieg von Präsident #Erdogan bestätigt. Der Chef der Behörde, Güven, sagte in der Nacht auf einer vom Fernsehen übertragenen Pressekonferenz in Ankara, Erdogan habe im ersten Wahlgang die absolute Mehrheit der gültigen Stimmen erhalten.

Bisher seien rund 97 Prozent der Stimmen in das System der Kommission eingegeben worden, der Rest könne das Ergebnis nicht mehr ändern, betonte Güven. Erdogans Stimmenanteil wird von der Nachrichtenagentur Anadolu mit 52,5 Prozent angegeben.

Erdogan selbst hatte bereits kurz vor Mitternacht den Sieg für sich beansprucht. Seine Anhänger feierten unter anderem auf dem Istanbuler Taksim-Platz sowie vor der Residenz Erdogans.

Die Opposition zweifelt das Ergebnis an. Anhänger des sozialdemokratischen Kandidaten #Ince, der auf etwa 31 Prozent der Stimmen kam, versammelten sich vor der Parteizentrale der #CHP in Ankara sowie in Izmir. Ince selbst will sich am Vormittag zu dem Ergebnis äußern. Wahlbeobachter hatten vor allem im Südosten von zahlreichen Unregelmäßigkeiten berichtet.

Bei der parallel stattfindenden Parlamentswahl wurde die #AKP zwar wieder stärkste Kraft, braucht aber für eine Mehrheit ihren Bündnispartner, die nationalistische #MHP. Auch die pro-kurdische #HDP schaffte es über die Zehn-Prozent-Hürde ins Parlament, obwohl sie von den Medien vollständig ignoriert worden war.

Mit den Wahlen wurde die Einführung des Präidialsystems abgeschlossen. Der neugewählte Präsident erhält weitreichende Vollmachten und ist auch Regierungschef. Der Posten des Ministerpräsidenten wird abgeschafft.

Bei den wahlberechtigten #Türken in #Deutschland stieß Erdogan auf mehr Zuspruch als in der #Türkei selbst. Nach Auszählung von knapp 80 Prozent der Stimmen erhielt Erdogan 65,8 Prozent, Herausforderer Ince kam auf nur 21,5 Prozent der Stimmen.

Quelle: Deutschlandfunk vom 25.06.2018

Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
trackback

[…] Zum Artikel […]