Wirtschaft: Trotz Sanktionen: Türkei wird weiterhin iranisches Rohöl importieren

Trotz Sanktionen: Türkei wird weiterhin iranisches Rohöl importieren

Ein panamaischer Tanker dockt an der Plattform der Ölanlage auf der iranischen Insel Chark an. (Archivbild vom 12. März 2017)

Die #Türkei wird dem Aufruf des US-Außenministeriums an die Verbündeten, die Einfuhr von iranischem Rohöl bis zum Beginn der jüngsten Sanktionen am 4. November einzustellen, nicht Folge leisten. Das erklärte der türkische Wirtschaftsminister.

„Die Entscheidungen der Vereinigten Staaten in dieser Frage sind für uns nicht bindend. Natürlich werden wir die Entscheidung der Vereinten Nationen verfolgen. Ansonsten werden wir nur unseren eigenen nationalen Interessen folgen“, hat der türkische Wirtschaftsminister #Nihat Zeybekçi laut der Tageszeitung Hürriyet erklärt. Weiter sagte er: „Wir werden darauf achten, dass unser Freund #Iran nicht mit unfairen Aktionen konfrontiert wird.“

Das Außenministerium der #USA forderte Anfang dieser Woche alle Verbündeten auf, den Kauf von iranischem Rohöl vollständig einzustellen. Obwohl viele versuchen, die Sanktionen zu umgehen, ist es vorerst schwierig, sodass viele den Kauf iranisches Rohöl zu kaufen abwickeln.

Gleichzeitig haben auch weitere Ölimporteure wie #Japan, #Südkorea und #Indien sowie europäische Länder erklärt, dass sie weiterhin iranisches Rohöl kaufen werden. Die #Europäische Union ist besonders besorgt über die Situation, da die drei europäischen Unterzeichner des iranischen Atomabkommens nicht viel tun können, um zu verhindern, dass Teheran aus dem Abkommen austritt, was passieren könnte, wenn es keinen Nutzen mehr daraus zieht, wie der iranische Präsident #Hassan Rohani erklärt hat.

Das Atomabkommen, das der Iran mit den USA, Frankreich, Deutschland, Großbritannien, Russland und China unterzeichnet hat, beendete die internationalen Sanktionen, die dem Iran wegen seines Atomprogramms auferlegt worden waren, und verschaffte ihm Zugang zu internationalen Märkten, insbesondere den Ölmärkten.

Wenn jedoch die einseitigen Sanktionen der USA dazu führen, dass der Zugang zu den Märkten eingeschränkt oder verwehrt wird, hat der Iran tatsächlich keinerlei wirtschaftlichen Nutzen aus dem Nuklearabkommen. Obwohl Teheran immer noch beteuert, dass das Atomprogramm nicht auf Anreicherung waffenfähigen Uran ausgerichtet sei, erklärten Rohani und vor ihm Ajatollah Ali Chamenei, der Iran würde ein das Programm wieder hochfahren, sollte der Deal mit dem Westen scheitern.

Quelle: Russia Today (RT) vom 29.06.2018

Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
3 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Ulla
Ulla
5 Jahre zuvor

Recht so zeigt den Amis die Zähne. Endlich wehrt sich mal ein Land gegen deren Sanktionen. Was glauben die eigentlich wer sie sind ???

Birgit
5 Jahre zuvor

Die Türken wären ja blöd, wenn die sich an Sanktionen beteiligen.
Haben durch den Terrorismus schon genug Einbußen in der Touristik.
Die denken an ihre Wirtschaft und nicht an den Ami über den großen Teich.