Ungarische Asylpolitik gelobt: Macron feuert Orbán-freundlichen Botschafter

03. Juli 2018
Ungarische Asylpolitik gelobt: Macron feuert Orbán-freundlichen Botschafter
INTERNATIONAL

Paris/Budapest. Ein irritierendes Demokratieverständnis, und das ausgerechnet in #Frankreich, das sich gern als Mutterland der Demokratie ausgibt: Präsident #Macron hat jetzt kurzerhand seinen Botschafter in #Ungarn gefeuert, weil dieser – in einem internen Memorandum – lobende Worte für die #Asylpolitik des ungarischen Präsidenten #Orbán gefunden hatte. Eric Fournier hatte ausdrücklich vom „Vorbild Orbán“ gesprochen. Daraufhin mußte er seinen Posten räumen und wurde durch Pascale Andréani ersetzt.

Das Kesseltreiben der politisch Korrekten gegen Fournier hatte begonnen, nachdem die Investigativ-Website „Mediapart“ ein an Macrons Büro adressiertes vertrauliches Memo veröffentlichte, in dem er Ungarns Umgang mit Migranten als modellhaft lobte. Zugleich schrieb Fournier darin, französische Medien versuchten mit Antisemitismus-Vorwürfen gegen Ungarn vom „wahren Antisemitismus“ der „Muslime in Frankreich und Deutschland“ abzulenken. Die gängigen Populismusvorwürfe gegen Orbán seien zudem von den Medien konstruiert.

Macron war so viel politischer Realismus offenbar zuviel. Er sagte auf einer Pressekonferenz am Freitag, Fournier wäre sofort entlassen worden, hätte er seine Äußerungen öffentlich von sich gegeben.

Der französische Präsident hatte Orbán und anderen osteuropäischen EU-Regierungschefs vorgeworfen, demokratische Werte nicht zu achten, und sie wegen ihrer Weigerung, „Flüchtlinge“ aufzunehmen, kritisiert. Orban erwiderte inzwischen, Kritiker seiner harten Haltung in der Migrationspolitik gehörten einer alten, ineffizienten europäischen Garde an. Tatsächlich nähert sich die europäische Zuwanderungspolitik langsam und in kleinen Schritten der restriktiven Position der Mittel- und Osteuropäer an. (mü)

Quelle: zuerst.de vom 03.07.2018

Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
3 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Birgit
5 Jahre zuvor

Der Bubi kann die Wahrheit nicht vertragen !
Von ZION eingesetzt muß er nun handeln und Kritiker entfernen, mehr läuft da nicht.

Ulla
Ulla
5 Jahre zuvor

Macrönchen wird auch noch seine Bestrafung bekommen verlasst euch drauf. Noch schlafen die Franzosen selig, aber wehe sie sind erwacht……………

Was anderes als mit seiner alten Fregatte in Kameras zu lächeln kann der Kerl anscheinend nicht.