„Ich war Henker in Dachau“Mann bepöbelt Deutsch-Türken – der Bus erhebt sich gegen den Rassisten

Freitag, 14.08.2015, 12:55
Protest gegen rechte Gewalt und Rassismus
dpa/Uwe Zucchi Plakat gegen Rassismus (Symbolbild)

Ein älterer Mann beschimpft in einem Bus einen südländisch aussehenden Mann rassistisch. Unter anderem fällt die Bemerkung: „Ich war Henker in Dachau. Ich erwische dich schon.“ Während der Bepöbelte perplex reagiert, stehen alle anderen Fahrgäste auf – der Fahrer schmeißt den Rassisten letztendlich raus.

Bayram Yildiz steigt in einen Bus in München, als ein etwa 60-jähriger Mann aufsteht und beginnt, den gebürtigen Bayer mit türkischen Wurzeln zu bepöbeln. Yildiz erzählt gegenüber der „tz“: „Er fing an, mich böse zu beleidigen. Er rief: ‚Ich war Henker in Dachau, dein Gesicht merke ich mir, ich erwische dich schon‘.“ Er solle dahin zurückgehen, wo er herkommt, wirft ihm der Mann an den Kopf.

Fahrgäste klatschen, als der Pöbler rausgeworfen wird

Während Yildiz gar nicht weiß, wie er auf die rassistischen Anfeindungen reagieren soll, erheben sich die anderen Fahrgäste laut „tz“-Bericht. Sie bringen den Mann zur Räson, am Ende wirft der Busfahrer den Mann aus dem Fahrzeug. Er rufe die Polizei, wenn der Mann nicht sofort aussteige, drohte der Busfahrer Während der Pöbler aussteigt, klatschen die anderen Fahrgäste.

„Es war selbstverständlich, dass ich hier einschreite“, zitiert Yildiz den Busfahrer im Nachhinein.

Quelle: Focus-online vom 14.08.2015

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Ardian Heta
Ardian Heta
8 Jahre zuvor

Kann es nur um einen Triller handeln…