US-Präsident Trump: „May hat Brexit verbockt“

Theresa May empfängt Donald Trump (POOL afp)
Theresa May empfängt Donald Trump (POOL afp)

US-Präsident #Trump hat die britische Premierministerin #May davor gewarnt, dass ein weicher #Brexit ein Handelsabkommen mit den #USA verhindern könnte. In einem Zeitungsinterview beklagte er, dass May seine Ratschläge ignoriert habe. Der US-Präsident ist gerade zu Besuch in London.

Trump warnte in dem Boulevardblatt „The Sun“, sollte das Vereinigte Königreich eng mit der #EU verbunden bleiben, würde die Aussicht auf ein bilaterales Handelsabkommen mit den USA wahrscheinlich zerstört. Dann, so Trump, müssten die USA nämlich doch wieder mit der EU verhandeln statt nur mit #Großbritannien – und mit der EU habe man bereits genug Schwierigkeiten.

Ein Sprecher Mays erklärte in einer ersten Reaktion, die Premierministerin sei gerne bereit, Trump ihren Brexit-Kurs in einem persönlichen Gespräch zu erläutern. May strebt einen weichen Brexit und eine Freihandelszone mit der EU an. Das hatte Brexit-Minister Davis und Außenminister Johnson, die beide einen harten Schnitt mit der Europäischen Union wollen, zum Rücktritt veranlasst. In dem Interview lobte Trump #Johnson ausdrücklich und erklärte, dieser wäre ein großartiger Premierminister.

Bei der von May angestrebten Brexit-Vereinbarung handele es sich seiner Meinung nach nicht mehr um das, worüber die Briten im Referendum abgestimmt hätten, so der US-Präsident. Er habe May gesagt, wie sie es machen solle, sie habe aber nicht auf ihn gehört.

Trump traf gestern Abend zu einem Besuch in Großbritannnien ein (Audio-Link). In Oxford wurde er von May zu einem Galadinner empfangen. Seine Ankunft in London wurde von Protesten begleitet (Audio-Link). „Trump ist nicht willkommen“, skandierten die Demonstranten nahe der Residenz des US-Botschafters im Regent’s Park, wo der Präsident und seine Ehefrau Melania übernachteten. Für heute sind weitere Demonstrationen gegen Trum angekündigt. Die größte soll am Trafalgar Square stattfinden – mit zehntausenden Teilnehmern.

Quelle: Deutschlandfunk vom 13.07.2018

Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
2 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
trackback

[…] Zum Artikel […]

Birgit
Birgit
5 Jahre zuvor

Was klebt am Arm der May ? Ein Oszilator ?
Die kann wohl ohne Frequenzen nicht mehr selbstständig agieren ?

Am rechten Arm war auch einer installiert, man sieht den Abdruck noch.