Staseve Aktuell – Arbeitsgemeinschaft Staatlicher Selbstverwaltungen

Fußball-WM: Frankreich holt den Titel

Die französische Fußball-Nationalmannschaft feiert im Moskauer Luschniki-Stadion ihren WM-Sieg. (dpa/Cezaro De Luca)

#Frankreich hat die #Fußball-Weltmeisterschaft in #Russland gewonnen. Die Mannschaft von Trainer Didier Deschamps besiegte #Kroatien mit 4:2. Frankreich holte den Titel damit zum zweiten Mal nach 1998.

Didier Deschamps ist außerdem der Dritte, der als Trainer und Spieler Weltmeister wurde. Vor ihm hatten das nur Franz Beckenbauer und Mario Zagallo aus Brasilien geschafft.

Kroatien stand zum ersten Mal im Finale einer Fußball-Weltmeisterschaft. Mario Mandzukic sorgte mit einem Eigentor in der 18. Minute für die französische Führung. Ivan Perisic glich zwar in der 28. Minute zum 1:1 aus, doch Antoine Griezmann (38.), Paul Pogba (59.) und Kylian Mbappé (65.) erzielten weitere Treffer für Frankreich. In der 69. Minute gelang Mandzukic noch das zweite Tor für Kroatien. Es blieb jedoch beim 4:2 für Frankreich.

Zum ersten Mal kam im Finale einer Fußball-WM der Videobeweis zum Einsatz. Der argentinische Schiedsrichter Nestor Pitana entschied nach Studium der Bilder auf Handspiel von Kroatiens Perisic und Elfmeter für Frankreich, den Griezmann verwandelte. Nach Ansicht Dlf-WM-Reporter Matthias Friebe erfolgte die Entscheidung durch den Videobeweis so transparent für alle Zuschauer, dass die Bundesliga daraus lernen könnte (Audio-Link).

Die Siegerehrung im Moskauer Luschniki-Stadion fand in strömendem Regen statt. Dabei wurde zunächst nur Russlands Präsident Putin von einem Regenschirm geschützt. Erst mit einiger Verspätung brachten Helfer auch Schirme für den franzöischen Präsidenten Macron und die kroatische Präsidentin Grabar-Kitarovic.

Quelle: Deutschlandfunk vom 15.07.2018

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Die mobile Version verlassen