Wegen „Rassismus und der Respektlosigkeit“: Mesut Özil scheidet aus deutscher Fußball-Nationalmannschaft aus

 

22. July 2018 Aktualisiert: 23. Juli 2018 9:09

Mesut Özil und der ebenfalls türkischstämmige deutsche Fußball-Nationalspieler Ilkay Gündogan hatten Erdogan Mitte Mai in London getroffen und sich mit ihm fotografieren lassen.

Nach den Kontroversen über sein Treffen mit dem türkischen Staatschef Recep Tayyip Erdogan verlässt Mesut Özil die deutsche Fußball-Nationalmannschaft.

Der türkischstämmige Mittelfeldstar teilte seine Entscheidung am Sonntagabend im Kurzmitteilungsdienst Twitter mit: „Schweren Herzens und nach langer Überlegung werde ich wegen der jüngsten Ereignisse nicht mehr auf internationaler Ebene für #Deutschland spielen, da ich dieses Gefühl des Rassismus und der Respektlosigkeit habe“, schrieb Özil in der auf Englisch verfassten Erklärung.

Die Entscheidung sei ihm „extrem schwer“ gefallen, weil er immer „alles für meine Teamkollegen, den Trainerstab und die guten Menschen von Deutschland gegeben“ habe, führte #Özil aus. Einige hochrangige Vertreter des Deutschen Fußballbundes (#DFB) hätten ihn aber aus egoistischen Motiven „in politische Propaganda“ hineingezogen. Özil kritisierte insbesondere DFB-Chef Reinhard #Grindel, der ihn habe zum „Sündenbock für seine Inkompetenz“ habe machen wollen.

Özil und der ebenfalls türkischstämmige deutsche Fußball-Nationalspieler Ilkay Gündogan hatten #Erdogan Mitte Mai in London getroffen und sich mit ihm fotografieren lassen. #Gündogan überreichte dem türkischen Präsidenten dabei ein Trikot mit der persönlichen Widmung „Mit großem Respekt für meinen Präsidenten.“

 

Das Treffen wenige Wochen vor der Türkei-Wahl und der Fußball-WM löste in Deutschland eine Welle der Empörung aus. Kritik kam auch von Bundestrainer Joachim Löw. Nach dem frühen Ausscheiden der deutschen Nationalmannschaft bei der Fußball-WM in Russland kochte das Thema wieder hoch.

(afp)

Quelle: Epoch Times vom 23.07.2018

Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, Sport, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
3 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Ulla
Ulla
5 Jahre zuvor

Ich hätte die beiden Özil und Gündogan schon gar nicht auf die WM mitgenommen.

Aber Jogi hat das gleiche Management wie Özil. Noch Fragen ?????
Während der Spiele hätte man Özil die Schuhe sohlen können so langsam trabte er auf dem Spielfeld herum. Lustlos bis zum geht nicht mehr. Den hätte ich rausgeschmissen.

Und warum schreibt er als „Deutscher“ in englisch? So gut kann er das gar nicht. Das haben andere für ihn geschrieben. Pfui Teufel nun sind alle schuld nur er nicht.
Dem Kerl weine ich keine Träne nach.

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
5 Jahre zuvor

So läuft es bei dem Wessi Selbstverarscher, der führt die gekaufte Kuh auf das Eis und holt Sie als Beuteltier wieder runter. Obwohl Ihm ein Gutachter gesagt hat: das ist eine Fledermaus. Otto hätte gesagt, als Er noch nicht den Orden der Völkerfreundschaft als Kröte schlucken mußte: Die Zahnbürste sprach zu Ihm: küsse mich ich bin ein verwunschener Fußballspieler, Er küsste Sie und mit lautem Donnerknall-blub-stand ein Kunstturner vor Ihm, die Zahnbürste hatte gelogen!