Puigdemont: Zurück nach Belgien

 

Carles Puigdemont beantwortet während einer Pressekonferenz Fragen von Journalisten zur aktuellen juristischen und politischen Situation. Er hebt die rechte Hand, hinter ihm ist auf hellblauem Hintergrund der Schriftzug "Bundespressekonferenz" zu sehen. (dpa-Bildfunk / Wolfgang Kumm)
Carles Puigdemont vor Bundespressekonferenz. (dpa-Bildfunk / Wolfgang Kumm)

Nach dem Ende seines Auslieferungsverfahrens will der katalanische Separatistenführer #Puigdemont #Deutschland verlassen. Er werde am Wochenende nach Belgien zurückkehren, kündigte Puigdemont in Berlin an. Die spanische Justiz hatte auf eine Auslieferung verzichtet und den europäischen Haftbefehl kürzlich aufgehoben.

Der Katalane kann sich daher außerhalb Spaniens frei bewegen. Die deutsche Justiz hatte zuvor entschieden, dass eine Auslieferung Puigdemonts nach #Spanien nur wegen des Vorwurfs der Veruntreuung öffentlicher Gelder, nicht aber wegen Rebellion zulässig sei.

Puigdemont hatte das katalanische Unabhängigkeitsreferendum vom Oktober 2017 abhalten lassen, obwohl die Zentralregierung und Gerichte es als verfassungswidrig einstuften. Laut spanischer Justiz wurden für das Referendum 1,6 Millionen Euro ausgegeben. Die Behörden warfen ihm daraufhin Rebellion und Veruntreuung öffentlicher Mittel vor. Puigdemont, der beide Vorwürfe bestreitet, hatte sich zunächst nach Belgien abgesetzt.

Noch auf der Basis des Haftbefehls wurde der katalanische Politiker Ende März in Schleswig-Holstein festgenommen, nachdem er von Dänemark aus eingereist war. Nach seiner Entlassung aus der Untersuchungshaft im April unter Auflagen hielt er sich in Berlin auf.

Quelle: Deutschlandfunk vom 25.07.2018

Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
trackback

[…] Zum Artikel […]