Demonstrationen – Anzeige wegen AfD-Störung: Staatstheater Mainz verwundert

auxmoney.com - bevor ich zur Bank gehe!

Mittwoch, 25.11.2015, 11:13

Staatstheater Mainz, Anzeige, Strafanzeige, Beethoven, Polizei, Ode an die Freude, Mainz, Geldstrafe, Dort

dpa/Fredrik von Erichsen Das Staatstheater Mainz aus der Vogelperspektive.
.

 

Besatzungsrecht-Amazon

Die Polizei hat das Mainzer Staatstheater angezeigt, weil dieses eine Kundgebung der Partei AfD gestört haben soll. „Wer eine genehmigte Versammlung grob stört, macht sich strafbar“, sagte eine Sprecherin des Polizeipräsidiums Mainz.

Das Staatstheater Mainz hat verwundert auf eine Strafanzeige wegen Störung einer AfD-Kundgebung reagiert. „Wir waren nicht aggressiv, wir haben Beethoven gesungen“, sagte eine Sprecherin am Dienstag. Zudem habe das Theater nach einer Aufforderung der Polizei die Fenster zum Platz vor dem Theater geschlossen.

Dort hatten sich am Samstag etwa 300 AfD-Anhänger zu einer Kundgebung unter dem Motto „Gegen das Asylchaos“ versammelt. „Wer eine genehmigte Versammlung grob stört, macht sich strafbar“, sagte eine Sprecherin des Polizeipräsidiums Mainz, das die Strafanzeige gestellt hat.


„Erleben sehr große Resonanz“

Die Mitarbeiter des Theaters seien mehrfach darauf hingewiesen worden. Beim Staatstheater ist die Anzeige noch nicht eingegangen. „Wir bleiben da ganz gelassen“, sagte die Sprecherin. Sollte es eine Geldstrafe geben, werde schon jetzt dafür gesammelt.

„Wir erleben eine sehr große Resonanz.“ Mit Beethovens „Ode an die Freude“ habe das Theater eine Antwort auf fremdenfeindliche Parolen gegeben.

Quelle: Focus-online vom 25.11.2015

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
2 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
trackback

[…] Staseve Aktuell – Arbeitsgemeinschaft Staatlicher Selbstverwaltungen […]

Ulrike
Ulrike
8 Jahre zuvor

Na ja mal wieder die lieben „Künstler“ mit Anhang. Die werden sich noch wundern.