Dienstpflicht-Debatte: Kretschmer für Volksbefragung

Der designierte sächsische Ministerpräsident und Landesvorsitzende der CDU Sachsen, Michael Kretschmer (picture alliance / Ralf Hirschberger/dpa-Zentralbild/dpa)
Der sächsische Ministerpräsident Michael Kretschmer (picture alliance / Ralf Hirschberger/dpa-Zentralbild/dpa)

Der sächsische Ministerpräsident #Kretschmer hat sich für eine #Volksbefragung über das Thema #Dienstpflicht für junge Menschen ausgesprochen.

Inhaltlich äußerte sich der #CDU-Politiker positiv zu dem Vorschlag. Eine Dienstpflicht könne dazu beitragen, die Herausforderungen im Sozialen wie bei der Verteidigung besser zu bewältigen, sagte er der „Bild“-Zeitung. – Der #SPD-Politiker Hitschler meinte hingegen, eine Reaktivierung der #Wehrpflicht würde die #Bundeswehr radikal überfordern. Man sollte stattdessen die freiwilligen Dienste stärken und besser ausstatten.

Auch der frühere Verteidigungsminister zu Guttenberg äußerte sich kritisch. Der #CSU-Politiker erklärte, das Grundgesetz sehe einen verpflichtenden, also erzwungenen Arbeitseinsatz nicht vor. Zudem zögen die notwendigen Mittel für bis zu 700.000 junge Menschen pro Jahr erhebliche Einschnitte etwa bei der Ausrüstung der Bundeswehr nach sich. Unter Guttenberg wurde die Wehrpflicht 2011 ausgesetzt.

Quelle: Deutschlandfunk vom 06.08.2018

Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

 

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
5 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
trackback

[…] Zum Artikel […]

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
5 Jahre zuvor

Hier hat man sich ein Thema ausgesucht was alle interessiert aber die geringste Auswirkung hat. GG Art. 146 spricht von einem Volksentscheid. Nur bisher hat das System BRiD jeden Volksentscheid gemieden wie der Teufel das Weihwasser. Nach der Sommerpause wird eine/er auftreten den man einen neuen Chip eingesetzt hat und den Volksentscheid zusammen treten. Bis dahin wird die Presse auf Blöd geschalten. Das Völkerrecht verbietet irgendwo die Wehrpflicht weil es Versklavung mit Zwangsarbeit ist. Das wissen DIE und versuchen Schleichwege der Verarschung! Wie heute zu hören; Dienstpflicht! Es gab schon eine Pflicht an der Waffe. In ein paar Woche wissen wir wohin der Hase rennen soll, also nicht verrückt machen lassen! Keine Hoffnung aufkommen lassen. DIE bewaffnen uns nicht!

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
5 Jahre zuvor

Volksbefragung!!!
Das hat als Volksentscheid nichts mit der Hasenjagd (wohin das Volk getrieben wird) zu tun! Hier wurde noch nie etwas über oder durch und mit dem Volk entschieden. Keine Wahl hat hier je etwas entschieden, es wurde abgestimmt, welche Partei, oder Gewrkschaft sich mit Ihrem „Programm“ über die Meinung des Volkes hinweg setzen kann.

Birgit
5 Jahre zuvor

Endlich mal ein guter Vorschlag ! Natürlich wird der nicht umgesetzt !

Aber es wäre angebracht unsere weich gespülte Düngemitteljugend endlich wieder in die Pflicht zu nehmen. Faulheit und Fettsucht haben sich breit gemacht. Seht Euch um, es ist nicht mehr zu übersehen.

Alexander Berg
5 Jahre zuvor

„Der Fisch, der sich über das schmutzige Wasser beschwert, sieht selten sein eigenes Arschloch.“