Russischer UN-Botschafter enthüllt Schirmherrn der Waffenlieferungen an IS

IS-Kämpfer (Archivbild)

© REUTERS / Stringer

 

Die Terrormiliz „#Islamischer Staat“* in #Syrien erhält Waffen aus halbamtlichen Strukturen, die sogar mit Geheimdiensten einzelner Länder verbunden sind. Dies verlautbarte der russische Uno-Botschafter #Wassili Nebensja.

„Die Beweise für die Waffenlieferungen (an den IS – Anm. d. Red.) von außen, auch von halb-legalen Strukturen oder sogar unter der Schirmherrschaft der #Geheimdienste einzelner Länder, erhärten sich weiterhin“, so der Botschafter am Donnerstag.

Der Diplomat äußerte die Hoffnung, dass dieses Problem auf der internationalen Konferenz zur Bekämpfung von illegalen Waffenlieferungen im Zusammenhang mit dem Kampf gegen den internationalen #Terrorismus diskutiert würde. Die Veranstaltung soll am 3. und 4. September in Moskau abgehalten werden.

„Es ist durchaus möglich, dass die Häufigkeit von Terroranschlägen, hauptsächlich in Richtung Idlib, zunehmen wird“, warnte Nebensja.

Er unterstrich, dass IS-Anhänger „Amok laufen“, indem sie Minderjährige und sogar Kinder unter zwölf Jahren in den Terrorismus miteinbeziehen würden.

Er erinnerte, mit der Unterstützung der russischen Streitkräfte (in Syrien – Anm. d. Red.) seien mehr als 1400 Siedlungen von Terroristen befreit worden sowie über 96 Prozent der Gebiete unter der Kontrolle von Regierungstruppen und Volksmilizen.

„Infolge konnten bereits mehr als 1,5 Millionen syrische #Flüchtlinge in ihre Heimat zurückkehren“, so der Diplomat weiter.

Nebensja gab auch dem Bedenken Raum, dass die Terrorgruppe #Al-Qaida in Syrien den Platz des „Islamischen Staates“ übernehmen könnte. Seiner Ansicht nach ermöglichte der Rückgang der Tätigkeit des IS eine Steigerung der Präsenz der Al-Qaida im Land.

Die Miliz pflege Beziehungen zu Zweigstellen in Nordafrika und versuche, das lokale Kriminalbusiness zu kontrollieren, so Nebensja.

Al-Qaida, deren Finanzierung zwischen 20 und 40 Millionen Dollar pro Monat betrage, investiere zudem in die Agrarindustrieholdings afrikanischer Länder.

„Die Bedrohung des IS, der Al-Qaida und mit ihnen verbundener Gruppierungen kann nur auf einer richtigen kollektiven Basis beseitigt werden“, erklärte Nebensja.

* Islamischer Staat, auch IS, eine in Russland verbotene Terrorvereinigung.

Quelle: Sputnik vom 24.08.2018

Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
2 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
5 Jahre zuvor

Wie viele Korea und Vietnam Niederlagen braucht der Ami noch? Gegen das Deutsche Reich getraut die sich selbst zur Hauptsiegermacht erklärende auch nicht einen Friedensvertag anzubieten!