Zuspruch und Morddrohungen – Restaurant will kinderfrei bleiben: „Die Eltern sind immer ignoranter geworden“

 

25. August 2018 Aktualisiert: 25. August 2018 9:31

Ein Restaurant in Binz auf der Insel Rügen lässt seit einer Woche abends keine Gäste mit Kindern unter 14 Jahren mehr hinein. Die Reaktionen sind gemischt.

Beschimpfungen in den sozialen Medien, aber vor allem Zuspruch – der Rügener Gastronom Rudolf Markl will sein Restaurant „Oma’s Küche“ in Binz auch weiterhin ab 17.00 Uhr kinderfrei halten.

Die Reaktionen auf seinen Vorstoß seien zu 98 Prozent positiv gewesen – wenn man Facebook ausklammere, sagte er. Er habe mehr als 1000 Mails erhalten – auch von Lehrern, Erziehern und anderen Gastronomen, die fast ausnahmslos seinen Vorstoß begrüßten.

 

Auf Facebook habe er dagegen auch Morddrohungen und wüste Beschimpfungen gelesen.

„Die Eltern sind mit der Zeit immer ignoranter geworden“

Seit einer Woche lässt Markl abends keine Gäste mit Kindern unter 14 Jahren mehr hinein.

„Mit dem Gedanken gehen wir schon sehr lange schwanger“, sagte Markl nach der Entscheidung.

Es gehe um Kinder, die Gäste am Nebentisch belästigen würden, die an Tischdecken zerrten und Rotweingläser umschmissen – und Eltern, die nicht eingreifen. „Die quittieren das mit einem Lächeln, essen weiter, und es interessiert sie alles nicht.“

Im Interview mit dem „Spiegel“ sagte Markl: „Die Eltern sind mit der Zeit immer ignoranter geworden.“ Das habe er in den letzten elf Jahren beobachtet.

„Manche geben ihre Verantwortung an unserer Tür ab. Unser Job ist es aber nicht, Kinder zu erziehen, sondern den Gästen eine gute Zeit mit leckeren Essen und Getränken zu bescheren.“

 

Mit der Entscheidung wolle er seinen Gästen am Abend an eine „Oase der Ruhe“ bieten.

Lars Schwarz, Präsident des Hotel- und Gaststättenverband in Mecklenburg-Vorpommern, zeigt sich zwar nicht begeistert, betont aber die freie unternehmerische Entscheidung, die jeder Gastwirt treffen könne. „Aber wir zielen in MV auf Kinderfreundlichkeit“, stellt er klar. (dpa/so)

Quelle: Epoch Times vom 25.08.2018

Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
2 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Ulrike
Ulrike
5 Jahre zuvor

Der Mann hat recht dass er das macht. Wenn Eltern nicht in der Lage sind ihre Blagen zu bändigen gibts nur eines: raus aus dem Lokal.

Wenn ich essen gehe möchte ich in Ruhe essen und nicht von lärmenden Rabauken belästigt werden.
Nur solche Blindgänger von „Eltern“ regen sich jetzt auf. Andere die wohlerzogene Kinder haben bleiben ruhig und geben dem Wirt sogar Recht.