Staseve Aktuell – Arbeitsgemeinschaft Staatlicher Selbstverwaltungen

SPD – Stegner: Mehr Geld für Geringverdiener, um die Rente zu stabilisieren

Das Rentenniveau soll stabil bleiben, aber bis wann? (dpa-Zentralbild)

Der stellvertretende SPD-Vorsitzende #Stegner fordert Lohnerhöhungen für #Geringverdiener, um das Rentenniveau über das Jahr 2025 hinaus zu stabilisieren.

Stegner sagte der Zeitung „Die Welt“, wenn mehr Menschen eine gut bezahlte Arbeit hätten, wären die Rentenkassen voller. Er sprach sich zudem für höhere Abgaben für Reiche aus. Große Vermögen kämen in #Deutschland zu gut weg, meinte Stegner. Der Beitrag derjenigen mit den höchsten Einkommen und Vermögen dürfe noch steigen. Das sei eine Frage der Solidarität.

Bundeskanzlerin Merkel hatte den SPD-Vorschlag für eine Rentengarantie bis 2040 zurückgewiesen. Jeden Tag etwas anderes mitzuteilen, schärfe eher die Verunsicherung, als dass es Sicherheit schaffe, sagte Merkel im ARD-Fernsehen. Die CDU-Vorsitzende verwies zugleich auf die Arbeit der Rentenkommission, deren Vorschläge es abzuwarten gelte. Bundesfinanzminister Scholz, #SPD, hatte angeregt, das heutige Rentenniveau bis 2040 festzuschreiben. Neben Merkel wies auch CSU-Chef Seehofer den Vorstoß zurück.

Quelle: Deutschlandfunk vom 27.08.2018

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Die mobile Version verlassen