Darum blieben befürchteten Randale in Chemnitz aus – EINE GANZE STADT IM AUSNAHMEZUSTAND

 Die Polizei brachte gegen Ende der Demo Wasserwerfer in Stellung - zum Einsatz kamen sie nicht

Die Polizei brachte gegen Ende der Demo Wasserwerfer in Stellung – zum Einsatz kamen sie nichtFoto: Ralf Hirschberger / dpa

#Chemnitz – Fast 15 000 Demonstranten aus dem rechten und 2.500 aus dem linken Lager standen sich am Samstag im sächsischen Chemnitz gegenüber.

Hintergrund: Vor einer Woche war Daniel H. (35) bei einer #Messerattacke auf dem #Stadtfest getötet worden, zwei weitere Personen wurden verletzt. Als Tatverdächtige sitzen ein Iraker und ein Syrer in Untersuchungshaft.

Zahlreiche Blumen und Kerzen markieren die Stelle, an der Daniel H. erstochen wurde

Zahlreiche Blumen und Kerzen markieren die Stelle, an der Daniel H. erstochen wurdeFoto: Sebastian Kahnert / dpa

Auf Videos festgehaltene Hetzjagden, nicht geahndete Hitlergrüße von Rechtsradikalen: In den Tagen danach folgten dramatische Szenen. Doch anders als am vergangenen Montag, als die Lage kurzzeitig außer Kontrolle geriet, blieb es trotz einer sehr aggressiven Grundstimmung bis auf vereinzelte Scharmützel weitgehend ruhig.

▶︎ Die Polizei war am Samstag viel besser aufgestellt und vorbereitet! Waren am vergangenen Montag etwa 600 Polizisten mit der Lage zum Teil völlig überfordert, sorgten am Samstag knapp 1800 Polizisten für die Sicherheit und dafür, dass beide Lager nicht aufeinandertreffen konnten.

Die Polizei war insgesamt mit 1800 Beamten im Einsatz

Die Polizei war insgesamt mit 1800 Beamten im EinsatzFoto: picture alliance / AP Photo

 

▶︎ Vor allem die robuste Beweissicherungs- und Festnahmeeinheiten (BFE) und die Demo-erprobten Einheiten der Bundespolizei machten einen super Job.

▶︎ Die sächsischen Beamten wurden von Kollegen aus Baden-Württemberg, Bayern, Brandenburg, Bremen, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Rheinland-Pfalz, Sachsen-Anhalt und der Bundespolizei unterstützt.

Die Reiterstaffel der Polizei Sachsen und weitere berittene Einheiten waren ebenfalls in Chemnitz

Die Reiterstaffel der Polizei Sachsen und weitere berittene Einheiten waren ebenfalls in ChemnitzFoto: Jens Meyer / AP Photo / dpa

▶︎ Auch der massive Einsatz von Pferdestaffeln hinterließ bei vermeintlich gewalttätigen Demonstranten einen beliebenden Eindruck, schüchterte diese ein.

Klares Zeichen gesetzt

▶︎ Zudem setzte die Polizei mit der Absage des Zweitligaspiel in Dresden zwischen Dynamo und dem Hamburger SV  ein klares Zeichen, dass alle verfügbaren Kräfte in Chemnitz gebündelt werden und alles getan wird, den Chaoten früh das Handwerk zu legen.

Weniger Radikale als erwartet

▶︎ Auffällig war zudem, dass viel weniger gewaltbereite Linksautonome etwa aus Hamburg oder Berlin angereist waren, als ursprünglich vermutet wurde.

Es waren deutlich weniger Radikale angereist, als befürchtet

Es waren deutlich weniger Radikale angereist, als befürchtet Foto: Jens Meyer / AP Photo / dpa

▶︎ Offenbar waren ebenfalls weniger Rechtsradikale als noch am Montag unterwegs – und auch blieben die angekündigten Neonazis aus dem Ausland Chemnitz in großer Zahl fern.

▶︎ Außerdem hatte die Polizei im Vorfeld deutlich gemacht, Gewalttäter vom Montag zu identifizieren, sollten diese am Samstag wieder bei der Demo auflaufen. Nicht auszuschließen, dass das den ein oder anderen davon abhielt und er zu Hause blieb.

Dennoch verlief der Polizeieinsatz nicht ganz ohne Panne: So konnten Linke beispielsweise auf die Straße gelangen und den Demonstrationsweg von AfD und Pegida blockieren. Die geplante Route musste verworfen werden, wie es dazu kam ist noch unklar. Das hätte durchaus zu einer erheblichen Eskalation führen können. Diese konnte die Polizei jedoch durch geschicktes Taktieren verhindern.

Polizisten aus Baden-Württemberg bei der Absicherung der AfD-Demo

Polizisten aus Baden-Württemberg bei der Absicherung der AfD-DemoFoto: picture alliance/dpa

Quelle: Bild-online vom 02.09.2018

Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
3 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Birgit
5 Jahre zuvor

Bloß gut das den Pferden nichts Schlimmes passiert ist !
Der Typ aus Baden-Württemberg sieht aus, als hätte er eine Dosis zu viel genommen. Mußte wohl Mut aufbauen ?

Annette
Annette
5 Jahre zuvor

Wissen Polizisten überhaupt, um was es geht? Hauptsache Befehlen gehorchen, AUF DIE KNIE…Du hast zu tun, was der Boss sagt!