Fukushima: Japan bestätigt ersten Strahlentoten – DER MANN STARB AN LUNGENKREBS

Die zerstörte Atomanlage in Fukushima im Nordosten Japans
Die zerstörte Atomanlage in Fukushima im Nordosten JapansFoto: dpa

Nach der Katastrophe von #Fukushima hat #Japan den ersten #Strahlentoten offiziell bestätigt. Der Mann, ein Arbeiter in dem zerstörten Atomkraftwerk, sei in seinem Fünfzigern gewesen. 2016 war bei ihm Lungenkrebs diagnostiziert worden.

Zuvor hatte Japan schon in vier anderen Fällen die Strahlung als Auslöser von Krankheiten anerkannt. In dem japanischen Reaktor war es in Folge eines schweren Erdbebens (Stärke 9,0) und eines Tsunami am 11. März 2011 zu einer Kernschmelze gekommen. Nach dem Zusammenbruch des Kühlsystems war #radioaktive Strahlung ausgetreten.

Das nun bestätigte Todesopfer hatte seit 1980 in Atomkraftwerken gearbeitet und war unmittelbar nach der Kernschmelze für die Messung der Strahlung im ersten Reaktor zuständig. Das japanische Ministerium für Gesundheit, Arbeit und Gemeinwohl teilte mit, er habe nach dem Unfall mindestens zwei Mal dort gearbeitet und habe bei seinen Einsätzen eine Gesichtsmaske und Schutzkleidung getragen.

Die Gutachten von Radiologen und anderen Experten brachten das Ministerium schließlich zu dem Schluss, dass die Familie des Mannes nun eine Entschädigung ausgezahlt bekommen soll. Obwohl bei der Kernschmelze niemand unmittelbar ums Leben kam, sieht sich der Betreiber Tokyo Electric Power Company (Tepco) nun unzähligen Entschädigungsklagen ausgesetzt.

Die Katastrophe von Fukushima war der schlimmste Atomunfall seit Tschernobyl 1986. Etwa 18 500 Menschen starben oder verschwanden im Erdbeben und dem Tsunami, mehr als 160 000 Menschen verloren ihr Zuhause.

Quelle: Bild-online vom 06.09.2018

Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments