Demonstration von «Pro Chemnitz» findet wieder großen Zulauf


Erschienen am 07.09.2018

 

Chemnitz (dpa) – Eine Demonstration der rechtspopulistischen Bewegung «Pro Chemnitz» hat nach Schätzungen von Beobachtern am Freitagabend an die 2000 Teilnehmer angezogen. Die Polizei hatte mit Stand 18.30 Uhr von 1000 Menschen gesprochen – es habe aber noch Zulauf gegeben.

Die Zahl der Gegendemonstranten aufseiten des Bündnisses «Chemnitz nazifrei» bezifferte eine Polizeisprecherin auf rund 500. Die Lage sei so weit friedlich. Die Polizei sicherte beide Versammlungen mit einem Großaufgebot ab.

Zur Unterstützung der sächsischen Polizei sind Beamte aus sechs Bundesländern sowie die Bundespolizei im Einsatz.

(Anmerkung der Redaktion staseve: Soweit der Bericht der Freien Presse vom 07.09.2018. Um ca. 22.30 Uhr  war dann dieser nachfolgende Artikel zu lesen)

Demonstrationen in Chemnitz beendet: Tausende bei Konzert

Erschienen am 07.09.2018

García Calvo, Generalmusikdirektor der Theater Chemnitz, dirigiert die Aufführung von Beethovens 9. Sinfonie.

García Calvo, Generalmusikdirektor der Theater Chemnitz, dirigiert die Aufführung von Beethovens 9. Sinfonie. Foto: Alexander Prautzsch

Chemnitz (dpa) – Die Demonstrationen von «Pro Chemnitz» und dem Bündnis «Chemnitz nazifrei» sind beendet. Laut Polizei beteiligten sich an dem Aufzug der rechtspopulistischen Bürgerbewegung am Freitagabend rund 2350 Menschen. Angemeldet hatte «Pro Chemnitz» 1000 Teilnehmer. Zum Gegenprotest versammelten sich nach Einschätzung der Polizei mit 1000 Teilnehmern doppelt so viele wie angemeldet.

Parallel dazu setzten die Kulturbetriebe der Stadt mit einem Open-Air-Konzert von Beethovens 9. Sinfonie ein Zeichen gegen Fremdenfeindlichkeit, Hetze und Gewalt. Augenscheinlich waren auf dem Theaterplatz trotz eines Regenschauers rund 5000 Menschen.

Die Polizei war bei den Demonstrationen mit einem Großaufgebot im Einsatz und trennte die beiden Lager unter anderem mit Sperrgittern. In einem ersten Fazit bilanzierte eine Polizeisprecherin, dass die Lage «fast störungsfrei» geblieben sei. Es habe sechs Verstöße gegen das Vermummungsverbot gegeben. Verletzt worden sei niemand.

Quelle: Freie Presse vom 07.09.2018

Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

<
Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
4 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
5 Jahre zuvor

Die 23/50 sagt das die Freimaurer diese Zahlen freigegeben haben.
23 Das Mysterium
5 die Lüge
Quersumme 10 der Chef selbst hat es entschieden.

Ulrike
Ulrike
5 Jahre zuvor

Mal sehen was die Lügenpresse wieder daraus macht.

shirin sahin
shirin sahin
5 Jahre zuvor

Was für eine ekelhafte linksorientierte Rattenplage in Chemnitz! WIDERLICH!!!!!!