Chemnitz: Sechs mutmaßliche Rechtsterroristen festgenommen

Chemnitz: Sechs mutmaßliche Rechtsterroristen festgenommen

In Chemnitz wurden heute sechs mutmaßliche Rechtsextreme festgenommen. Sie werden dringend verdächtigt, gemeinsam mit einem weiteren 31- Jährigen, der bereits in Untersuchungshaft sitzt, eine Terror-Vereinigung gebildet zu haben.

Zahlreiche Polizeiwagen stehen am Chemnitzer Bahnhof. (Deutschlandradio / Sebastian Engelbrecht)
In Chemnitz zeigt die Polizei Präsenz (Deutschlandradio / Sebastian Engelbrecht)

Die Generalbundesanwaltschaft hat nach eigenen Angaben heute früh in Sachsen und Bayern eine rechte Terrorzelle ausgehoben.

Am Montag wurden in Sachsen und Bayern sechs Männer wegen des Verdachts der Bildung einer rechtsterroristischen Vereinigung festgenommen. Wie die Bundesanwaltschaft in Karlsruhe mitteilte, werden zudem derzeit mehrere Wohnungen sowie weitere Räumlichkeiten in Sachsen durchsucht. An dem Einsatz sind insgesamt über 100 Beamte der sächsischen Polizei beteiligt.

Die sechs festgenommenen deutschen Staatsangehörigen, zwischen 20 und 30 Jahre alt, sind den Angaben zufolge unter anderem dringend verdächtig, gemeinsam mit dem 31-jährigen Christian K. eine rechtsterroristische Vereinigung namens „Revolution Chemnitz“ gegründet zu haben. Christian K. war bereits am 14. September von der Staatsanwaltschaft Chemnitz wegen besonders schweren Landfriedensbruchs festgenommen worden und befindet sich seither in Untersuchungshaft.

Nach den bisherigen Erkenntnissen gehören die Beschuldigten der Hooligan-, Skinhead- und Neonazi-Szene im Raum Chemnitz an und sollen sich als führende Personen in der rechtsextremistischen Szene Sachsens verstanden haben.

Den Angaben der Behörde in Karlsruhe zufolge haben sich die Beschuldigten spätestens am 11. September 2018 zu der Gruppierung „Revolution Chemnitz“ zusammengeschlossen, wobei der Beschuldigte Christian K. eine zentrale Führungsposition übernommen haben soll.

Nach den bisherigen Ermittlungen verfolgen die Beschuldigten auf der Grundlage ihrer rechtsextremistischen Gesinnung ein „revolutionäres“, auf die Überwindung des demokratischen Rechtsstaates gerichtetes Ziel. Zu diesem Zweck sollen sie den Angaben zufolge gewalttätige Angriffe und bewaffnete Anschläge auf Ausländer und politisch Andersdenkende beabsichtigt haben. Zu den politisch Andersdenkenden zählen die Beschuldigten den Erkenntnissen zufolge auch Vertreter des politischen Parteienspektrums und Angehörige des gesellschaftlichen Establishments. Vor diesem Hintergrund sollen sie sich bereits darum bemüht haben, sich halbautomatische Schusswaffen zu besorgen.

Die sechs Festgenommenen sowie auch Christian K. werden im Laufe des heutigen und morgigen Tages dem Ermittlungsrichter des Bundesgerichtshofs vorgeführt werden.

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
8 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
trackback

[…] Zum Artikel […]

Birgit
Birgit
5 Jahre zuvor

Randalierende Messermänner bekommen die ganz schwer zu Boden ! Aber Patrioten verhaften, da sind die Wortmarken ganz groß. !!!!! Denn sie wissen, die Deutschen gehen nicht mit Messern auf sie los.

Feige, benutzte Bande !

Ulrike
Ulrike
5 Jahre zuvor

Das ist wichtig anstatt lieber die ganzen Messerhelden in den Knast zu befördern.
Wer sich gegen das Gesindel wehrt ist rechts und muss verhaftet werden in Dumm-Deutschland. Macht ruhig so weiter die Revange kommt.

Ron
Ron
5 Jahre zuvor

Am besten die Deppen nehmen ganz Sachsen fest.
Oder schließt einfach unser Bundesland aus der Mutti Regierung aus!!! Dann haben wir hier unsere Ruhe in Sachsen

Birgit
Birgit
5 Jahre zuvor
Reply to  Ron

Genauso ist das ! Der Bundesstaat Sachsen ist schon reorganisiert, es gab eine Wahl und alles ist per Video dokumentiert !
In Zukunft machen die Sachsen ihre Geschäfte selbst und zwar mit unserem großen Bruder. Da müssen wir dann auch keine 80ct. für einen Liter Heizoel zahlen um mit der Mineraloelsteuer die geplünderte Rentenkasse zu finanzieren.

Die wirklichen Fachkräfte kommen dann aus den alten Bundesländern zu uns, die haben von der ganzen Sch.. da drüben auch die Schnauze voll. Und was das Kesselfett dann macht, kann uns egal sein ! Die können ja weiter Richter Hold und Frau Salesch schauen, AMEN !

Claus Sohn von Werner aus der Familie Grünewald
Claus Sohn von Werner aus der Familie Grünewald
5 Jahre zuvor
Reply to  Birgit

Hallo Birgit, wie kann ich Dich oder Euch kontaktieren um genaueres über den Stand der Dinge in unserer Heimat zu erfahren. Keine Angst ich bin Sachse mit Leib und Seele, ich stamme original aus Chemnitz und habe diese miesen Machenschaften der Anti-Sachsen mit Wut im Bauch miterlebt. Ich möchte meinem Land dem Bundesstaat Sachsen unter die Arme greifen, ich habe meine Abstammung im Königreich Sachsen nachgewiesen. Über meine E-Mail können wir uns finden. Danke Claus

Annette
Annette
5 Jahre zuvor

So ein durchsichtiges Fake!
Haben sich per SMS verabredet, ohne Hemmungen am Telefon Einzelheiten erörtert und Reisepässe bereitgelegt. PRUST, LACHANFALL!

Selbst wenn echte Einzelgruppen Anschläge machen würden, die Politikrichtung ändert sich definitiv nicht.
Für wie dusselig halten uns die Chefstrategen der Abteilung für gezielte Volksverdummung?
Selbst Merkel wäre schnell ersetzt und weiter ginge es mit dem Umbau der Gesellschaft.

Revolutionäre Zelle Chemnitz, Außenstelle Mittelbach, wir verbinden Sie…

Annette
Annette
5 Jahre zuvor
Reply to  Annette

Woran erkennt man falsche Terroristen? Am Gehaltscheck vom BND…
Der mitlesende staaten- und verfassungslose Verfassungs- und Landschutz ist entsetzt… WIR SIND MAL WIEDER AUFGEFLOGEN… watt nu?