„Pegida-Institut“: Werner Patzelt geht leer aus

 

37 Millionen Euro sollten zur Erforschung des gesellschaftlichen Zusammenhalts nach #Sachsen fließen. Nun aber erhielt nur die Universität Leipzig einen Teilzuschlag.

Dresden – Werner Patzelt gibt an, dass er vor vier Jahren auf die Idee gekommen sei, gemeinsam mit #Joachim Klose, dem Landesbeauftragten der Konrad-Adenauer-Stiftung in Sachsen – und sogar noch bevor es zur ersten Pegida-Demonstration in Dresden kam. Ihr Plan, ein neues „Institut für Integration und gesellschaftlichen Zusammenhalt“ gründen zu können, schien schon zwei Jahre später aufzugehen.

Der damals für Wissenschaftspolitik zuständige Unionsfraktionsvize im Bundestag, ein gewisser Michael Kretschmer, habe sich nämlich „unser Anliegen in besonderer Weise zu eigen“ gemacht: „Seine Bemühungen führten im November 2016 dazu, dass in den Bundeshaushalt erhebliche Mittel für ein an einer sächsischen Universität zu errichtendes ,Institut für gesellschaftlichen Zusammenhalt‘ eingestellt wurden.“ So hat es der Politikwissenschaftler der TU Dresden erst kürzlich in seinem Buch „Neue Deutsche in einem alten Land“ festgehalten.

Mit den „erheblichen Mitteln“ waren immerhin 37 Millionen Euro über mehrere Jahre gemeint. Dass die Summe nicht ausschließlich nach Sachsen gehen würde, wurde indes ziemlich schnell klar. Nachdem Kritiker vor der Finanzierung einer parteinahen konservativen Denkfabrik als Reaktion auf Pegida warnten und sogar eine Protestpetition verabschiedeten, schrieb das Bundesforschungsministerium letztlich den Aufbau eines „dezentralen, an unterschiedlichen Standorten angesiedelten“ Instituts aus. Dieses sollte „die in Deutschland vorhandenen Potenziale und Kompetenzen“ zusammenführen.

 

      Spreadshirt Shop idee09

Mehr als 50 Einrichtungen bekundeten schließlich ihr Interesse, allein aus Sachsen gab es fünf Bewerber. Als das Bundesforschungsministerium vor einer Woche die elf Sieger verkündete, war aus dem Freistaat jedoch nur noch die Universität Leipzig dabei – mit dem Forschungsprojekt „Populismus und die Dialektiken des Globalen“. Dahinter stehen die beiden Historiker Matthias Middell und Dirk van Laak sowie der Soziologe und Politikwissenschaftler Gert Pickel.

Nicht nur die TU Chemnitz und das in Görlitz ansässige Institut für kulturelle Infrastruktur Sachsen gingen leer aus. Auch die ursprünglich favorisierte TU Dresden sowie das -mangels Unterstützung der TU – auf die Fachhochschule Meißen ausgewichene Duo Patzelt/Klose hatten das Nachsehen. Der Ärger über diesen Ausgang ist Patzelt auch am Donnerstag noch anzumerken. „Unsere Idee hatte mit Parteipolitik nicht das Mindeste zu tun. Wir wollten ein wissenschaftliches Institut an der TU Dresden“, sagt er der „Freien Presse“ – und teilt dabei gleich in mehrere Richtungen ziemlich heftig aus: „Für die Politisierung haben erst Sachsens SPD-Wissenschaftsministerin und der Rektor der TU Dresden gesorgt. Nun sieht man, was herausgekommen ist: Unter der Flagge der Freiheit von aller Parteipolitik geht Geld, das der wissenschaftspolitische Sprecher der CDU/CSU organisiert hat, an SPD-nahe Einrichtungen.“

Dazu zählt Patzelt das Institut für Demokratie und Zivilgesellschaft Jena der Amadeu-Antonio-Stiftung. Ausgewählt wurden auch das Soziologische Forschungsinstitut Göttingen, das Hans-Bredow-Institut für Medienforschung in Hamburg, die TU Berlin sowie die Universitäten Halle-Wittenberg, BielefeldBremen, Frankfurt/M., Hannover und Konstanz. Laut Bundesforschungsministerin Anja Karliczek (CDU) werden sie nun in einer einjährigen Vorphase ein Gründungskonzept für das Institut entwickeln.

Quelle: Freie Presse vom 04.10.2018

Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
trackback

[…] Zum Artikel […]

1
0
Would love your thoughts, please comment.x