CDU liegt in Umfragen nur noch 1,5 % vor der AfD

mensch-person-vorderseite-1

AfD jetzt bei Allzeithoch von 18,5 Prozent

CDU in aktueller Umfrage nur noch 1,5 Prozent vorne

Das aktuelle Stimmungsbild bei INSA weist ein Allzeithoch für die AfD aus: 18,5 Prozent der Befragten gaben an, dass sie im Fall einer am kommenden Sonntag stattfindenen Bundestagswahl ihre Stimme der #AfD geben. Die CDU erhält gerade einmal 1,5 Prozent mehr.

Quelle: INSA
Veröffentlicht: 
von Redaktion (mk)

 Im Gegensatz zu vielen anderen Umfrageinstituten betrachtet INSA in seinen Analysen alle im Bundestag vertretenen Parteien separat, trennt also die Stimmenanteile für CDU und CSU. Damit entspricht sie im Gegensatz zu den meisten anderen Meinungsforschungsinstituten den Realitäten, denn de facto handelt es sich um zwei Parteien. Es gibt überdies keine schriftlich fixierte Regel, die der CSU verbietet, ihr Engagement auf das gesamte Bundesgebiet auszudehnen. In der Vergangenheit hat sie damit ja auch oft genug kokettiert. Im Bundestag agieren CDU und CSU traditionell in einer gemeinsamen Fraktion. Aber auch das ist kein Naturgesetz, sondern setzt umfangreiche und meist zähe Verhandlungen voraus. Und auch hier hat die bajuwarische Schwester schon oft mit einem Verlassen der Fraktion gedroht. Erfolgt ist – wie bei der CSU zu erwarten war – weder die bundesweite Ausdehnung noch ein Verlassen der Fraktion. Aus München kommt halt öfter einmal heiße Luft; doch Taten bleiben aus.

Wäre am kommenden Sonntag Bundestagswahl, so käme die Merkel-Partei auf nur noch 20 Prozent Stimmenanteil. Das ist das schlechteste je gemessene Ergebnis für die CDU. Der Vorsprung auf den ärgsten Verfolger, die AfD, ist damit auf nur noch kümmerliche 1,5 Prozent eingeschrumpft. Das sind die einzigen beiden Veränderungen gegenüber der vorherigen INSA-Umfrage. Alle anderen bleiben unverändert bei ihren Werten (SPD 16 Prozent, Grüne 14,5 Prozent, Postkommunisten 11,5 Prozent, FDP 10 Prozent und CSU 6 Prozent).

Die derzeitige Regierungskoalition aus #CDU, #CSU und #SPD ist vollkommen am Ende. Politisch schon lange, mathematisch nun auch final. Und sollte die CSU einmal in ihrem politischen Leben Charakter zeigen und diese unselige Regierung verlassen, gehen Merkel die Optionen fast vollständig aus. Selbst »Kenia« (CDU, SPD und Grün) hätte aktuell nur noch einen mathematischen Stimmenvorsprung eines halben Prozents.

Quelle: freiewelt.net vom 04.10.2018

Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
7 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
trackback

[…] Zum Artikel […]

Ulrike
Ulrike
5 Jahre zuvor

Weiter so schafft die CDU unter 5 %.

Birgit
Birgit
5 Jahre zuvor
Reply to  Ulrike

Die 5 % sind für die SPD reserviert ! Der Haufen steuert auf die 6 % zu.

Annette
Annette
5 Jahre zuvor

Grüne so hoch?

Ein Spiegelbild der vorhandenen Intelligenz?

Birgit
Birgit
5 Jahre zuvor
Reply to  Annette

Ich versteh das GRÜNE-HOCH auch nicht. Die haben wohl die Claudia noch nicht erlebt ?

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
5 Jahre zuvor

Warum ist am Sonntag keine Wahl? Dann machen wir doch eine(:-))

Ulrike
Ulrike
5 Jahre zuvor

Nee Annette der vorhandenen Dummheit. Man hat Grundschüler gefragt was sie wählen würden: – alle grün – so werden unsere Kinder in den Schulen schon verblödet.