Bonner Professor will Merkel an CDU-Spitze ablösen

News-Ticker zur GroKo: Innerer Aufbruch nötig: Bonner Professor will Merkel an CDU-Spitze ablösen

Nach der Aufregung um den scheidenden Verfassungsschutz-Chef Maaßen und die Wahl des neuen Unions-Fraktionschefs Ralph Brinkmann hat sich die GroKo gleich in mehreren Punkten geeinigt – unter anderem beim Diesel und dem geplanten Zuwanderungsgesetz.

 

Bonner Professor will Merkel an CDU-Spitze ablösen

Samstag, 6. Oktober, 7.12 Uhr:

Der Bonner Völkerrechtler Matthias Herdegen will beim CDU-Parteitag für den Parteivorsitz kandidieren und damit voraussichtlich gegen Bundeskanzlerin Angela Merkel antreten. „Es geht mir darum, ein Zeichen zu setzen dafür, dass die Grundwerte der CDU nach wie vor lebendig sind und wir nicht zufrieden sind mit dem lediglich situativen Moderieren der schwierigen Situation“, sagte der 61-Jährige der „Welt“ (Samstag). „Wer immer nur auf Sicht fährt, ohne einen inneren Kompass, der riskiert, im Blindflug zu enden.“

Der Jurist sagte, er teile ein „sehr verbreitetes Gefühl in unserer Partei“ und einen „besorgniserregend tief verwurzelten Eindruck in sehr großen Schichten der Wählerschaft der Union“, dass der „notwendige innere Aufbruch“ der Partei nur mit einer Erneuerung an der Spitze gelingen könne.

Merkel steht seit 18 Jahren an der Spitze der CDU. Kürzlich hatte sie erkennen lassen, dass sie beim Parteitag in Hamburg. Anfang Dezember erneut kandidieren will. Ob dies tatsächlich so kommt, dürfte sich erst nach den Wahlen in Bayern und Hessen entscheiden.

Vor Herdegen hatten der 26-jährige Berliner Jura-Student Jan-Philipp Knoop und der 61-jährige hessische Unternehmer Andreas Ritzenhoff angekündigt, für den CDU-Vorsitz zu kandidieren.

Merkel wird am Samstag beim Deutschlandtag der Jungen Union in Kiel erwartet. Die Konferenz dürfte eine Art Seismograph dafür sein, wie viel Rückhalt die CDU-Chefin noch in der Union hat. Der Unions-Nachwuchs hat fast all jene als Gastredner gewonnen, die in CDU und CSU als Kritiker und Unterstützer Merkels einen Namen haben.

Quelle:Focus-online vom 06.10.2018

Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
3 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
5 Jahre zuvor

Da ist aber eine ganz alte Klamotte von Drehbuch aus der Kiste gezogen worden. Das gab es alles schon. Bis zur „Wahl“ tritt diese Kampfhenne der Rasse „Rhode Leghorn“ alles aus dem Boxring! DIE „IM Erika“ hatte bei der Letzen Doping Veranstaltung 11 Minuten (11 hoch Freimaurerisch) Applaus!!! Nun soll Sie wohl doch nicht so unfehlbar sein??? DIE Henne war in Israel-da gab es die Linie. Es wird nichts mit dem Kampf-Schattenfechten. Wenn „IM Erika“ in den Ring steigt gibt es zwei Probleme: Das Sie nicht auf Ihre Hängebacken tritt und fällt, die Sie schon mit der Unterlippe nach innen ziehen muss. Und da gibt es noch etwas was überlang ist und zum Stürzen führen kann!
Die Partei hat immer Recht! Hier läuft eine Schmiere ab-das kannst Du Dir nicht mehr zu Recht saufen! Außer der Junker der kann es.

Ulrike
Ulrike
5 Jahre zuvor

Das wird nicht klappen weil alle Analamöben Murksel in den fetten Hintern kriechen werden. Sonst sind sie ja weg vom gut gefüllten Futtertrog.