EU-Rechnungsprüfer: 3,3 Milliarden Euro werden verschwendet oder verschlampt

07. Oktober 2018
EU-Rechnungsprüfer: 3,3 Milliarden Euro werden verschwendet oder verschlampt
WIRTSCHAFT

Brüssel. Ein verantwortungsvoller Umgang mit dem #Geld des #Steuerzahlers sieht anders aus: der aktuelle Bericht des Europäischen Rechnungshofes offenbart #Verschwendung oder unrechtmäßige Ausgabe von EU-Geldern in der stattlichen Höhe von 3,3 Milliarden Euro.

Zwar wird weniger geschlampt und geschummelt als in den Vorjahren, wie aus dem veröffentlichten Kontrollreport hervorging. Die Fehlerquote liegt derzeit bei 2,4 Prozent – gegenüber 3,1 Prozent 2016 und 3,8 Prozent 2015. 3,3 Milliarden Euro an Steuergeldern der EU-Bürger, die entweder verschlampt oder unterschlagen werden, sind gleichwohl eine Riesensumme, weshalb es reiner Schönfärberei gleichkommt, wenn EU-Haushaltskommissar #Oettinger bei der Vorstellung seines Berichts erklärte: „Der Bericht belegt, daß wir unser Geld gut verwenden.“

Fehlerquoten von mehr als zwei Prozent müßten als zu hoch angesehen werden, erklärte auch Rechnungshofpräsident #Klaus-Heiner Lehne.

Der Großteil des EU-Haushalts geht an den Agrarsektor, dahinter folgen unter anderem regionale Entwicklung und Forschung. Bei Direktzahlungen sowie bei klaren Vergabeverfahren würden weniger Gelder fälschlich verwendet, hieß es vom Rechnungshof. (mü)

Quelle: zuerst.de vom 07.10.2018

Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
3 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Ulrike
Ulrike
5 Jahre zuvor

Und wer bestraft die Verschwender????

Birgit
Birgit
5 Jahre zuvor
Reply to  Ulrike

NIEMAND !