Österreich – 880.000 Stimmen für Rauchverbot

Eine Hand hält in einer Speisegaststätte  eine Zigarette  (dpa / Arne Dedert)
In Österreich haben rund 881.000 Menschen das Volksbegehren für ein Rauchverbot unterzeichnet. (dpa / Arne Dedert)

In Österreich haben etwas mehr als 880.000 Menschen das Volksbegehren für ein generelles Rauchverbot in der Gastronomie unterzeichnet.

Wie das Innenministerium am Abend bekanntgab, verpasste die Initiative der Ärztekammer und der Krebshilfe damit knapp das Ziel von 900.000 Unterschriften. Vizekanzler Strache, FPÖ, hatte zugesagt, dass er ab dieser Marke eine bindende Volksbefragung durchführen würde. Anlass für die Initiative war die Entscheidung der konservativen Regierung aus ÖVP und FPÖ, an der bisherigen – und raucherfreundlichen Regelung – festzuhalten.

Dennoch muss sich das Parlament nun mit dem Thema befassen. Das ist ab einer Zustimmung von 100.000 Unterschriften vorgeschrieben.

Quelle: Deutschlandfunk vom 09.10.2018

Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
trackback

[…] Zum Artikel […]