Wahlbetrug in Bayern? Neuauszählung: Grünes Direktmandat wackelt

 

Ging es beim Sieg des grünen Direktkandidaten Benjamin Adjei in München wirklich mit rechten Dingen zu? Inzwischen hat sogar SPD-Oberbürgermeister Dieter Reiter seine Zweifel. Folge: Der Stimmkreisausschuss hat jetzt beschlossen, die Wahlzettel neu auszuzählen. Der Grüne hatte mit lediglich 87 Stimmen Vorsprung in München-Moosach gewonnen – bei 67.000 Wählern. Offenbar beruhte das Ergebnis auf einer „Schätzung“.

Während der Auszählung hatte es in der bayerischen Landeshauptstadt „technische Probleme“ gegeben. Mit einem sogenannten mobile Computerkoffer sollten die Ergebnisse aus den Wahllokalen erstmals bei einer Landtagswahl an das zentrale Wahlamt übermittelt werden. Doch bei der Übertragung der Daten mit diesen Koffern sollen laut Welt erhebliche Schwierigkeiten aufgetreten sein. Das hätten Wahlhelfer berichtet. Deswegen seien in der Wahlnacht als Schnellmeldung lediglich geschätzte Zahlen an den Landeswahlleiter übermittelt und die Ergebnisse später korrigiert worden.

 

Doch in Moosach ist das wohl nicht korrekt gelaufen. Die CSU hatte daher gefordert, den Stimmkreis neu auszuzählen. Nun bekommt ihre Kandidatin Mechthilde Wittmann eine neue Chance. Denn an der Richtigkeit dieses Ergebnisses zweifeln inzwischen immer mehr Politiker. Selbst Wahlleiter Thomas Böhle (SPD) räumte ein, dass es Probleme gegeben habe.

Um auf Nummer Sicher zu gehen, soll jetzt der Stimmkreis erneut ausgezählt werden. Auch Oberbürgermeister Dieter Reiter (SPD) sowie die SPD-Fraktion hatten nach Bekanntwerden der Vorfälle Aufklärung gefordert. In München hatten die Grünen fünf von neun Direktkandidaten durchgebracht. Ergibt die Neu-Auszählung einen Sieg der CSU-Kandidatin, wäre die absolute Mehrheit dieser Mandate dahin. (WS)

Quelle: journalistenwatch.com vom 24.10.2018

Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
4 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
5 Jahre zuvor

Wer Andern eine Grube gräbt findet auch ein Korn, ein blindes Huhn fällt sebst hinein!
Wie geht es weiter mit der Verarschung? Die Auszählung dauert und ich schätze in etwa, das Ergebnis wird lauten: die Schätzung war in etwa richtig aber nicht ganz falsch. Nun haben DIE Ihr Mandat nun mal, wollen wir wirklich etwas ändern und bedenkt den Kulturschock! „IM Erika“ wird zitiert werden: nun sind Sie halt mal da! Wir müssen uns überlegen wie wir aus einer illegalen geschätzten Auszählung eine legale auch nicht gezählte machen! Ist das nicht lustig.
Habe hier einen Posteingang, Staatsanwaltschaft Bochum. Unterschrift Faber-das geht ja noch. „Oberamtsanwalt“…ich schätze mal grob nach meinem Lachanfall kommen heute noch Tränen! Werde dann eine Aussprache mit meinem Gehirn organisieren und nachfragen warum ich lachen musste?

Annette
Annette
5 Jahre zuvor

Was ist daran so schwer zu verstehen, daß hinterb jedem „Auszähler“ eine Kamera aufnimmt und die Ergebnisse ins Internet gestellt werden…
Upps, die CDU hat auf einmal ein anderes Ergebnis… die AFD auch… komisch, was?

Ulrike
Ulrike
5 Jahre zuvor

Es weiss doch jeder Dorfdepp dass da wieder gehörig gemauschelt wurde.