Deutschland Umfrage: Nach Bayern müssen Union und SPD auch in Hessen mit starken Verlusten rechnen

Umfrage: Nach Bayern müssen Union und SPD auch in Hessen mit starken Verlusten rechnen

Bundeskanzlerin Angela Merkel während einer Wahlkampfveranstaltung in Hessen.

Für die Wahlen in Hessen zeichnen sich laut aktueller Umfrage herbe Verluste für Union und SPD ab. Prognosen zufolge verzeichnen die Grünen Gewinne, wie auch AFD und Linke, die demnach in den Landtag einziehen würden. Mehrere Koalitionen sind möglich.

Die hessische Landtagswahl am Sonntag ist auch über das Bundesland hinaus spannend. Für ein Zweierbündnis wird es voraussichtlich nicht noch einmal reichen. In einer aktuellen Wahlumfrage hat die #CDU weiter die Nase vorn und die #SPD kommt weiterhin vor den #Grünen auf Platz zwei.

Das geht aus einer repräsentativen Umfrage des Online-Meinungsforschungsinstituts Civey für den Spiegel und die Hessische Niedersächsische Allgemeine (HNA) hervor, die am Donnerstag veröffentlicht wurde. Die Christdemokraten kämen demnach auf 27 Prozent, die SPD auf 22 Prozent und die Grünen auf 18,5 Prozent.

Viertstärkste Kraft würde die #AfD mit 13 Prozent. Die #Linke folgt mit 8 Prozent, und die #FDP erreicht 7,5 Prozent.

Umfrage: Nach Bayern müssen Union und SPD auch in Hessen mit starken Verlusten rechnen

Starke Verluste im Vergleich zu 2013 für Union und SPD 

Verglichen mit den Ergebnissen von 2013 müssten CDU und SPD deutliche Verluste hinnehmen. Die Christdemokraten waren 2013 auf 38,3 Prozent gekommen. Die SPD würde mehr als 8 Prozentpunkte verlieren (2013: 30,7 Prozent).

Sollten die Wähler am Sonntag so abstimmen, würde es für eine Neuauflage der Schwarz-Grünen Koalition nicht reichen. Auch für eine Große Koalition würde es knapp.

Wahrscheinlicher wäre ein Dreierbündnis. Bei einer Jamaika-Koalition aus CDU, Grünen und FDP könnte Volker Bouffier (CDU) Ministerpräsident bleiben. Für die SPD bliebe ein Ampel-Bündnis mit den Grünen und der FDP oder Rot-Rot-Grün mit der Linken in Reichweite. Denkbar wäre auch eine sogenannte Deutschland-Koalition aus CDU, SPD und FDP.

(dpa/ rt deutsch)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Ulrike
Ulrike
5 Jahre zuvor

Schätze dass die Hessen genauso blöd sind wir die Bayern und grün wählen.
Dann haben sie es aber nicht anders gewollt. Freut euch auf diesen Haufen grüner Schreihälse.