Brasilien: Wahlsieger Bolsonaro will „Schicksal“ seines Landes ändern

Porträtfoto von Jair Bolsonaro, Kandidat für die Präsidentschaftswahlen in Brasilien (picture alliance/dpa/Dario Oliveira)
Jair Bolsonaro, Brasiliens neuer Präsident. (picture alliance/dpa/Dario Oliveira)

Nach seinem Sieg bei der Präsidentenwahl in Brasilien hat der Rechtspopulist Bolsonaro einen Politikwechsel in Aussicht gestellt.

Er wolle das Schicksal seines Landes ändern, kündigte der Ex-Militär in einer Rede an. Dazu gehöre etwa eine scharfe Abgrenzung zu linksorientierten Politikern und Parteien. Zugleich betonte Bolsonaro, seine Regierung werde verfassungstreu und demokratisch handeln. Der frühere Fallschirmjäger gilt als Sympathisant der Militärdiktatur, weshalb seine Gegner in ihm eine Gefahr für die #Demokratie in Brasilien sehen. Im Wahlkampf war er durch homophobe, rassistische und sexistische Bemerkungen aufgefallen.

Screenshot (657)

Nach Angaben der Wahlbehörde gewann er die Stichwahl mit 55,5 Prozent. Sein Konkurrent #Haddad von der Arbeiterpartei erhielt demnach 44,5 Prozent.

Quelle: Deutschlandfunk vom 29.10.2018

Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments