SPD: Barley will Änderung des Wahlrechts für höheren Frauenanteil

Berlin: Katarina Barley (SPD), Bundesjustizministerin, spricht in der Plenarsitzung im Deutschen Bundestag. Themen der 59. Sitzung der 19. Legislaturperiode sind unter anderem die Mietpreisbremse, Wohnungsbau, Diesel-Fahrverbote und Religionsfreiheit. (Bernd von Jutrczenka/dpa)
Katarina Barley (SPD), Bundesjustizministerin (Bernd von Jutrczenka/dpa)

Kunstdrucke und Poster
Fachwerk

Bundesjustizministerin Barley wirbt für eine Änderung des Wahlrechts, um mehr Frauen den Einzug in den Bundestag zu ermöglichen.

Die SPD-Politikerin sagte der „Bild am Sonntag“, es mache ihr Sorgen, dass der #Frauenteil im Parlament auf rund 30 Prozent gesunken sei. Barley verwies auf Frankreich, wo auf den Kandidatenlisten der Parteien abwechselnd Männer und Frauen stünden. Eine andere Möglichkeit seien größere Wahlkreise mit zwei direkt gewählten Abgeordneten unterschiedlichen Geschlechts. Barley forderte CDU-Generalsekretärin Kramp-Karrenbauer zu Verhandlungen über eine Wahlrechtsreform auf.

Quelle: Deutschlandfunk vom 11.11.2018

Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
2 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Ulrike
Ulrike
5 Jahre zuvor

Damit die Weiber noch mehr Unsinn verzapfen können ?