CDU-Parteitag: Kramp-Karrenbauer will neuen Generalsekretär vorschlagen

Annegret Kramp-Karrenbauer winkt ins Publikum, rechts neben ihr steht Angela Merkel in lockerer Pose (photothek/Imago)
Annegret Kramp-Karrenbauer (l.) übernimmt den CDU-Vorsitz von Angela Merkel, die 18 Jahre die Partei führte (photothek/Imago)

Die neue CDU-Vorsitzende #Kramp-Karrenbauer will auf dem Parteitag in Hamburg heute ihren Wunschkandidaten für das Amt des #Generalsekretärs präsentieren.

Es ist unklar, ob die Delegierten auch darüber abstimmen. Als mögliche Bewerber sind der Vorsitzende der Jungen Union, Ziemiak, und der sächsische CDU-Landtagsabgeordnete Wanderwitz im Gespräch.

#Kramp-Karrenbauer sagte im ARD-Fernsehen, sie stehe zum Koalitionsvertrag. Als nächstes wolle sie die Position der #CDU zur #Migrationspolitik klären. Dazu solle es Anfang kommenden Jahres ein Werkstattgespräch geben. Kramp-Karrenbauer hatte sich gestern in einer Stichwahl gegen den früheren Unionsfraktionsvorsitzenden Merz durchgesetzt. Gesundheitsminister Spahn schied in der ersten Runde aus. Er wurde gestern Abend ins Präsidium gewählt.

Bundestagspräsident Schäuble verteidigte im ZDF-„heute journal“ seine Unterstützung für Merz. Er habe seine Meinung geäußert, aber nicht gegen Kramp-Karrenbauer oder Bundeskanzlerin Merkel argumentiert.

Quelle: Deutschlandfunk vom 08.12.2018

Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments