Brüssel: Tausende protestieren gegen UN-Migrationspakt – Festnahmen und Wasserwerfer im Einsatz

Brüssel: Tausende protestieren gegen UN-Migrationspakt – Festnahmen und Wasserwerfer im Einsatz

Rund 5.500 Menschen zogen am Sonntag auf die Straßen Brüssels, um gegen den Beitritt der belgischen Regierung zum #UN-Migrationspakt, der im Juli in Marokko ausgearbeitet wurde, zu protestieren. Der Protestmarsch zog durch das Europaviertel, wo EU-Institutionen sitzen.

Dutzende der Demonstranten wurden festgenommen und die Polizei setzte Wasserwerfer und Tränengas gegen sie ein. Zuvor sollen Protestler Pyrotechnik, Flaschen und andere Gegenstände auf die Polizei geworfen haben. Die Organisatoren der rechtsgerichteten flämischen nationalistischen Partei Vlaams Belang nannten den Protest „Marsch gegen Marrakesch“, wo letzte Woche zahlreiche Staaten den Pakt unterschrieben hatten.

So auch der belgische Premierminister Charles Michel, der in Folge seiner Unterzeichnung die Unterstützung der größten Partei seiner Koalition, der New Flemish Alliance (N-VA), verlor, was ihn zu einer Kabinettsumbildung und einer Minderheitsregierung zwang.

Einer der Demonstranten Sprecher der rechten „Schild & Vrienden“, Bart Clar, erklärte: „Die Zahl der Menschen, die heute hier in Brüssel versammelt sind, ist riesig, und das sind nicht die typischen Demonstranten, das sind junge Menschen, die sich zum ersten Mal dem Protest angeschlossen haben.“

Für deutsche Untertitel bitte die Untertitelfunktion auf Youtube aktivieren.

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
4 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
5 Jahre zuvor

In Brüssel sollten die Gelb Westen von Linken angegriffen werden. Die Polizei hat das verhindert. Auf „RT“ habe ich es live gesehen. Der Hurenpresse der BRiD hat das Verhalten der Polizei überhaupt nicht gefallen. Der zu verfolgende und wegen Unwahrer Tatsachenbehauptung zu bestrafende Kommentar lautete. „Linke Gruppierungen haben versucht den Aufmarsch von Nazis zu verhindern! Die Polizei schritt gegen Sie ein“. Die Polizei hat dort „Berge“ von Wurfmittel sichergestellt! Die haben richtig sofort Kabelbinder angelegt. Auch an Frauen die im Rucksack dieses Zeug für die Angrifsstruppen nach vorn transportierten! Polizei ist nicht gleich „Wortmarke“ früher hießen Sie „Schutzmann“ die waren zum Schutz der Menschen da. Heute ist es Polizei, die Polizeigesetze gegen das eigene Volk, für die „Sitz Furunkel Träger“ durchsetzen muß!

Ulrike
Ulrike
5 Jahre zuvor

Wer gegen diesen dreckigen Pakt ist wird festgenommen oder anderweitig geschädigt.
Man kann nur noch kotzen mit unseren Regierungen.

Birgit
Birgit
5 Jahre zuvor

Wo bleibt der Deutsche Schlafmichel ?

Die werden erst wach, wenn sie aus ihren bezahlen Häusern gejagt werden und der Musel sie von drinnen durchs Fenster dreckig angrinst.