Beachtlicher Boykott: Kaufland schmeißt Knorr, Ben & Jerry’s und Duschdas aus den Regalen – endgültig

 

Was ein drastischer Schritt: Ab kommenden Jahr wird es keine Produkte von Unilever mehr in den Regalen von Kaufland geben. Bekannte Marken wie Knorr, Ben & Jerry’s und Pfanni fliegen damit aus dem Sortiment. Was dahinter steckt.

Kaufland

Auch Ben & Jerry’s Eis wird es bei Kaufland nicht mehr geben

Picture Alliance
 

Im dem seit Monaten schwelenden Streit mit dem Lebensmittelgiganten Unilever greift die Handelskette Kaufland zu ungewöhnlich drastischen Maßnahmen. „Zum 31. Dezember beendet Kaufland die Jahrzehnte lange Geschäftsbeziehungen zu Unilever in Deutschland“, teilte das Unternehmen am Freitag mit. Damit dürften schon bald bekannte Marken aus dem Unilever-Portfolio wie Knorr, Mondamin, Pfanni, Dove, Duschdas und Signal aus den Regalen des Unternehmens verschwinden. Lediglich einige ausgewählte Eissorten aus dem Unilever-Angebot will die Kette weiter verkaufen. Zuvor hatten die „Lebensmittel Zeitung“ und das „Handelsblatt“ darüber berichtet.

Kaufland begründete den Schritt unter anderem mit der Forderung von Unilever nach ein drastischen Preisaufschlag. Dies hätte „zu erheblichen Erhöhungen der Verkaufspreise geführt, die über marktübliche Preise hinausgegangen wären“, klagte Kaufland.

Kaufland ärgert sich über Aldi Süd.

GEKLAUT UND KOPIERT

Aldi und Kaufland liefern sich lustigen Schlagabtausch um sehr, sehr alten Keks-Witz

Kaufland ersetzt Unilever-Produkte mit anderen Marken

Der Konflikt zwischen der Handelskette und dem Konsumgüterriesen dauert schon seit Mai an. Zwischenzeitlich hat Kaufland bereits zahlreiche Unilever-Produkte aus den Regalen genommen und durch andere Markenprodukte oder Eigenmarken-Angebote ersetzt.

Von Unilever war zunächst keine Stellungnahme zu dem Schritt zu erhalten. Die „Lebensmittel Zeitung“ berichtete aber unter Berufung auf informierte Kreise, dass das Unternehmen den Bruch in Kauf genommen habe, weil der Händler in Deutschland nicht mehr die Wachstumsraten früherer Jahre aufweise, aber trotzdem jedes Jahr Konditionenverbesserungen einfordere. Das habe ihn zu einem teueren Kunden gemacht.

Quelle: Stern-online vom 21.12.2018


Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments