Sieh an: 28 Asylherkunftsstaaten mit Anerkennungsquote unter fünf Prozent

 

Berlin – Wie wir ja alle wissen, wird kaum jemand abgeschoben, erst recht nicht, wenn er abgelehnt wird. In diesem Zusammenhang gibt es nun neue, katastrophale Zahlen: Neben den bisher als „sichere Herkunftsstaaten“ eingestuften Ländern sowie Marokko, Algerien, Tunesien und Georgien weisen 28 weitere Asylherkunftsländer seit drei Jahren eine Anerkennungsquote von unter fünf Prozent auf. Das geht aus einer Antwort der #Bundesregierung auf eine Anfrage der FDP-Fraktion hervor, über die die „Welt“ berichtet. Linda Teuteberg, die migrationspolitische Sprecherin der #FDP im #Bundestag, sagte der „Welt“: „Die große Koalition hat fest versprochen, in dieser Legislatur noch weitere Länder als sichere Herkunftsstaaten einzustufen, wenn über mehrere Jahre hinweg weniger als fünf Prozent der #Asylbewerber aus diesen Staaten in #Deutschland anerkannt wurden.“

 

Gegenwärtig erfüllten 33 Staaten dieses Kriterium – und 28 von ihnen hätten auch in den vergangenen drei Jahren entsprechend geringe Anerkennungsquoten gehabt. Dabei sei die Anerkennungsquote nur ein Indiz von mehreren und ersetze nicht eine gründliche Überprüfung der Menschenrechtslage in den einzelnen Ländern. „Die Koalition sollte jetzt Wort halten und eine entsprechende Prüfung dieser Staaten einleiten“, forderte Teuteberg.

„Im Falle von Staaten wie Indien und Moldau sollte sofort eine vollständige Prüfung nach den Kriterien des Bundesverfassungsgerichtes eingeleitet werden, weil hier eine positive Entscheidung besonders wahrscheinlich ist.“ Bei einem positiven Ergebnis könne eine entsprechende Einstufung als „sichere Herkunftsstaaten“ bereits 2019 beschlossen werden. Im zu Ende gehenden Jahr wurde laut Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (#BAMF) bis Ende November über 1.032 Asylanträge von Indern entschieden, nur 26 von ihnen erhielten demnach einen Schutztitel.

Im Falle Moldaus gab es 2.044 Entscheidungen, davon waren 14 positiv. Im schwarz-roten Koalitionsvertrag vom März hatten Union und SPD angekündigt: „Zum Zwecke der Verfahrensbeschleunigung werden Algerien, Marokko und Tunesien sowie weitere Staaten mit einer regelmäßigen Anerkennungsquote unter fünf Prozent zu sicheren Herkunftsstaaten bestimmt.“

Es ist einfach unfassbar, was in diesem Land passiert und was sich die Bürger alles gefallen lassen. (Quelle: dts)

Quelle: journalistenwatch.com vom 28.12.2018


Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
2 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Ulrike
Ulrike
5 Jahre zuvor

Macht nicht lange rum mit Einstufung. Alle abschieben und gut ist. Die ganze Welt will in unser Sozialsystem. Es reicht was wir täglich durchfüttern mit unseren Steuergeldern .

trackback

[…] „Sieh an    28 Asylherkunftsstaaten mit Anerkennungsquote unter fünf Prozent“ http://staseve.eu/?p=63964 […]