Weniger Sitze für Südtiroler in Rom: Kurz kritisiert „Angriff auf Südtiroler Autonomie“

 

01. Januar 2019

Weniger Sitze für Südtiroler in Rom: Kurz kritisiert „Angriff auf Südtiroler Autonomie“

NATIONAL

Wien/Rom. Österreich ist nach wie vor offizielle Schutzmacht der deutschen Südtiroler. In dieser Eigenschaft kritisierte der österreichische Bundeskanzler Kurz (ÖVP) jetzt Pläne der italienischen Regierung, die Südtiroler Senatssitze in Rom von drei auf zwei zu reduzieren. Das sei ein Angriff auf die Autonomie Südtirols, erklärte Kurz in einem Interview mit der „Tiroler Tageszeitung“. „Obwohl #Österreich die Schutzfunktion für Südtirol innehat, wurden wir von Rom nicht über diesen Schritt informiert.“

„Wir sehen das Vorgehen Roms sehr kritisch“, sagte #Kurz, „und erwarten uns – und fordern von #Italien – die Einhaltung aller Vereinbarungen in Durchführung des Pariser Vertrages.“ Mit dem von den Außenministern Karl Gruber und Alcide De Gasperi 1948 unterzeichneten Vertrag hatten die Südtiroler erstmals ein Autonomiestatut erhalten. Allerdings wurde Südtirol, das nach dem Ersten Weltkrieg an Italien gefallen war, auf Initiative De Gasperis mit dem Trentino zu einer Region zusammengefaßt. Dadurch erlangte die italienischsprachige Bevölkerung die Mehrheit.

Der Verfassungsausschuß im römischen Senat hatte Mitte Dezember einen Gesetzentwurf der aus der Lega und der Fünf-Sterne-Bewegung gebildeten Regierung zur Reduzierung der Anzahl der Parlamentarier und damit auch der Senatswahlkreise genehmigt. Dieser sieht unter anderem vor, daß die Senatoren in Südtirol von drei auf zwei reduziert werden sollen.

Auch der Südtiroler Landeshauptmann Kompatscher (SVP) wertet den  Schritt als „schwerwiegenden Angriff“ auf die Südtirol-Autonomie durch die Regierung in Rom. Er stoppte kurz vor Weihnachten vorerst auch die Koalitionsverhandlungen zwischen der Südtiroler Volkspartei (SVP) und der Lega Nord. (mü)

Bildquelle: flickr/Österreichisches Außenministerium/CC BY 2.0 – (C) photonews.at/Georges Schneider – Stift Wien – 13.06.2016 –
Sebastian Kurz ÖVP

Quelle: zuerst.de vom 01.01.2019


Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments