Pegida-Plakat entrissen – Geldstrafen für Nürnberger Pegida-Gegner

Shop idee09
Blücher
Motiv Befreiungskampf Generalfeldmarschall Blücher

Weil sie einem Pegida-Anhänger bei einer Demo ein Transparent aus den Händen gerissen haben, müssen zwei junge Männer 450 Euro, beziehungsweise 675 Euro zahlen. Das Amtsgericht Nürnberg verurteilte sie wegen Sachbeschädigung.

Stand: 14.12.2015

Angeklagte vor dem Nürnberger Amtsgericht | Bild: BR-Studio Franken/Andi Ebert

Die beiden Pegida-Gegner wurden wegen gemeinschaftlicher Sachbeschädigung verurteilt. Einer von ihnen wurde zusätzlich schuldig gesprochen, einen Polizisten beleidigt zu haben. Der junge Mann habe ihm den Stinkefinger gezeigt, sagte der Beamte im Zeugenstand aus.

 

Pegida-Anhänger leicht verletzt

Der zweite Täter wurde zusätzlich wegen fahrlässiger Körperverletzung verurteilt, da der Pegida-Veranstaltungsleiter bei dem Vorfall leichte Verletzungen am Arm davon getragen hatte. Die beiden 21-Jährigen hatten zu Beginn der Verhandlung gestanden, das Banner entrissen zu haben – klauen wollten sie es allerdings zu keiner Zeit, beteuerten sie.

Prozess mit Polizeischutz


Der Vorfall hatte im Internet für viel Diskussionsstoff gesorgt, da das Video der Tat in sozialen Netzwerken zu sehen war. Der Sitzungssaal war bis auf den letzten Platz belegt. Viele Interessierte warteten auf dem Gang auf das Urteil. Vor dem Gerichtsgebäude machten Pegida-Gegner ihrem Unmut über den Prozess Luft. Die Polizei schützte die Verhandlung mit zahlreichen Beamten.

Quelle: Bayerische Rundfunk (BR) vom 14.12.2015

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
2 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
trackback

[…] Staseve Aktuell – Arbeitsgemeinschaft Staatlicher Selbstverwaltungen […]

Antifa-weg
Antifa-weg
8 Jahre zuvor

Richtig so. Das tut gut diese Antifa Deppen vor Gericht zu sehen. Wundere mich, dass das auch zugelassen wurde. Werft sie für eine Woche den Hooligans hin, dann sind sie für ihr Leben lang geleutert .