Enttarnter V-Mann wirkte bei G20-Blockaden in Hamburg mit

Enttarnter V-Mann wirkte bei G20-Blockaden in Hamburg mit
Enttarnter V-Mann wirkte bei G20-Blockaden in Hamburg mit (Bild: 7. Juli 2017)

Der im November nach einer Panne beim niedersächsischen #Verfassungsschutz enttarnte V-Mann hat einem „Spiegel“-Bericht zufolge beim #G20-Gipfel in #Hamburg mit Göttinger Autonomen Regierungskonvois behindert. Er sei im Juli 2017 mit einer Gruppe von sieben oder acht Autonomen zu dem Gipfeltreffen gefahren und habe dort Konvois blockiert und sich wegtragen lassen, berichtete das Nachrichtenmagazin am Freitag unter Verweis auf Zeugenaussagen und interne Dokumente.

Zweimal sei der V-Mann vorübergehend in Gewahrsam genommen worden, seine Personalien seien von der Polizei aber nicht festgestellt worden. Anschließend habe er dem Verfassungsschutz von den Einsätzen berichtet. Der Verfassungsschutz äußerte sich zu dem Bericht am Freitag nicht. Dass der V-Mann auch bei dem G20-Gipfel in Hamburg dabei gewesen ist, war bereits nach seiner Enttarnung bekannt geworden, die zum Rücktritt von Niedersachsens Verfassungsschutzchefin Maren Brandenburger führte.

Organisatorische Mängel hatten ermöglicht, dass der Mann enttarnt wurde. Der Verfassungsschutz hatte auf das Auskunftsersuchen einer linken Aktivistin Informationen an ein Verwaltungsgericht übermittelt. Darunter waren auch Seiten, die eigentlich noch per Hand hätten aussortiert werden müssen. So erhielt der Anwalt der Aktivistin Einblick in die sensible Passagen, die Rückschlüsse auf den Spitzel ermöglichten. (dpa)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
2 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
trackback

[…] Zum Artikel […]

Birgit
5 Jahre zuvor

Dümmer geht’s nimmer !