Europa – Kehrt vor der eigenen Tür: Französische Ministerin kritisiert italienische Gelbwesten-Unterstützung

 

Kehrt vor der eigenen Tür: Französische Ministerin kritisiert italienische Gelbwesten-Unterstützung

Ministerin Nathalie Loiseau spricht im Pariser Schloss Élysée zu Medienvertretern, 3. Oktober 2018.

Die französische Europaministerin kritisierte die italienischen Politiker Matteo Salvini und Luigi Di Maio und sagte ihnen, sie sollten sich um ihre eigenen Angelegenheiten kümmern. Zuvor hatten diese die Gelbwesten-Bewegung gelobt und Unterstützung angeboten.

Die französische Ministerin für europäische Angelegenheiten, Nathalie #Loiseau, hat sich auf Twitter Kommentare von #Salvini und #Di Maio zum Zustand ihres Landes verbeten und gesagt, dass ihre Regierung nie so tief sinken würde.

„#Frankreich verzichtet darauf, #Italien Unterricht zu erteilen“, twitterte sie. „Die Herren Salvini und Di Maio sollten lernen, vor ihrer eigenen Tür zu kehren.“

Nathalie Loiseau

@NathalieLoiseau

La France se garde de donner des leçons à l’Italie. Que MM. Salvini et Di Maio apprennent à balayer devant leur propre porte.

950 Nutzer sprechen darüber
 

Der Innenminister und Chef der Lega Nord Matteo Salvini lobte am Montag die regierungskritischen Gelbwesten und sagte, dass er ehrliche Bürger unterstütze, die gegen einen Regierungspräsidenten protestieren, der gegen sein Volk regiere.

Vizeministerpräsident Luigi Di Maio, der Vorsitzende der Fünf-Sterne-Bewegung (M5S), forderte die Demonstranten auf dem Blog seiner Partei auf, „nicht nachzulassen“, und sagte, dass die etablierte Politik in Europa „für die Bedürfnisse der Bürger taub geworden ist, die von den wichtigsten Entscheidungen, die die Menschen betreffen, ausgeschlossen wurden“.

Luigi Di Maio

@luigidimaio

In Francia, come in Italia, la politica è diventata sorda alle esigenze dei cittadini, tenuti fuori dalle decisioni più importanti che riguardano il popolo. Il grido che si alza forte dalle piazze francesi è uno: “fateci partecipare!”. https://www.ilblogdellestelle.it/2019/01/gilet-gialli-non-mollate.html 

Gilet gialli, non mollate! – Il Blog delle Stelle

Gilet gialli, non mollate! Dall’Italia stiamo seguendo la vostra battaglia dal giorno in cui siete comparsi per la prima volta colorando di giallo le strade di Parigi e di altre città francesi….

ilblogdellestelle.it

3.001 Nutzer sprechen darüber

 

Dass Loiseau der Linie ihrer Regierung folgt, ist nicht verwunderlich. Als Paris brannte und am vergangenen Wochenende seit drei Monaten in Folge regierungskritische Demonstrationen stattfanden, veröffentlichte die Ministerin eine Reihe von Tweets, in denen sie ihre unerschütterliche Unterstützung für die Europäische Union und den Euro bekundete, die Sozialpolitik ihrer Regierung verteidigte und den Demonstranten „Hasses auf die Republik und die Demokratie“ vorwarf.

 

 

Diese Bemerkungen gefielen der italienischen Exekutive nicht. „So viel Heuchelei“, schrieb Luigi Di Maio, Führer der Fünf-Sterne-Bewegung (M5S), die in einer Koalition mit der Lega Nord die Regierung stellt, auf Facebook. „[Nathalie Loiseau] erinnert sich vielleicht nicht daran, dass Präsident #Macron uns mit Lepra verglich, als er über unsere Regierung sprach“, sagte er.

Das französische Volk fordert Veränderung und eine bessere Berücksichtigung seiner Forderungen. Ich kann diese Wünsche nur teilen.

Vier Monate zuvor hatte Nathalie Loiseau selbst nicht gezögert, die Politik der italienischen Regierung anzugreifen, und hatte behauptet, ihr europäischer Nachbar habe sich aus den Bürgerkonsultationen zurückgezogen. Sie stellte auch die Frage, ob „Populisten Angst haben, den Menschen eine Stimme zu geben“.

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
2 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Ulrike
Ulrike
5 Jahre zuvor

Schaut nur die Trulla an dann wisst ihr alles.